KING DIAMOND - Abigail II - The Revenge
KING DIAMOND
Abigail II – The Revenge
(Heavy Metal)

 


Label: Metal Blade
Format: (LP)

Release: 2002


Nun ist es also tatsächlich geschehen. KING DIAMOND hat das vertont, was sich zahlreiche Fans schon immer gewünscht haben, nämlich eine Fortsetzung seines Meisterwerkes ?Abigail?, welches vor beinahe 15 Jahren das Licht der Welt erblickte. Tituliert wurde dieses Album ?Abigail II ? The Revenge?. Aufgrund der Tatsache, dass es sich beim Original um das absolut begehrteste Soloalbum seiner Majestät handelt, lag die Meßlatte natürlich denkbar hoch. Dieser Aufgabe zeigte sich KING DIAMOND allerdings gewachsen, denn die Stücke auf ?Abigail II? gehören ?so viel sei bereits vorweg gesagt- allesamt mit zum Besten, was er je aufgenommen hat. Jene Zweifler, die sich in den letzten, verglichen mit alten Heldentaten eher schwachen Werken des Königs, bestätigt sahen, müssen nun neidlos zugeben, dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Kräftiger als je zuvor zelebriert der Däne, wozu er mit seinen Stimmbändern fähig ist. Einmal mehr wird in mehreren Oktaven agiert, sämtlichen Protagonisten der Konzeptstory Leben eingehaucht. Doch dieser Aspekt ließ ja eigentlich bei keinem Album je zu wünschen übrig. Vielmehr waren es die Songs an sich, welche dem Vermächtnis alter Tage nicht immer gerecht wurden. Dieses Manko ist nun aus der Welt geschafft, besitzt das neue Material doch echten Kultcharakter. Unterstützt wird dies durch das beste Line Up seit geraumer Zeit, wenn nicht überhaupt. Bassist Hal Patino kam nach langer Abstinenz wieder zurück und stellt seine Fähigkeiten unter Beweis. Für den Platz an der zweiten Gitarre neben Meister Andy La Rocque konnte Mike Wead rekrutiert werden. Außerdem saß bei den Aufnahmen zu ?Abigail II? mit Matt Thompson der eindeutig beste Drummer seit dem Abgang von Mikkey Dee hinter dem Kit. So gestärkt konnte der King das Konzept von ?Abigail? auch wirklich stilecht umsetzen, was vielen seiner Anhänger Freudentränen abringen wird. Daß Perfektionist KING DIAMOND natürlich kein Album an die Öffentlichkeit läßt, bevor der Sound nicht hundertprozentig zufriedenstellend ist, braucht wohl nicht gesondert erwähnt zu werden.

Adel verpflichtet ? Diesem Grundsatz getreu erschuf der König aus dem Norden mit ?Abigail II ? The Revenge? einen wahrhaft würdigen Nachfolger!


Tracklist “Abigail II – The Revenge”:
1. Spare This Life
2. The Storm
3. Mansion In Sorrow
4. Miriam
5. Little One
6. Slippery Stairs
7. The Crypt
8. Broken Glass
9. More Than Pain
10. The Wheelchair
11. Spirits
12. Mommy
13. Sorry Dear
Gesamtspielzeit: 53:08

 

 


www.kingdiamondcoven.com

 

KING DIAMOND - Abigail II - The Revenge
KING DIAMOND – Abigail II – The Revenge
9.5
Share on: