PARADISE LOST - Evolve
PARADISE LOST
Evolve
(Gothic | Dark Metal)

 


Label: Music For Nations
Format: (DVD)

Release: 2002


PARADISE LOST, die „Erfinder“ des Gothic Metals, die Anfang der 90er diesen Musikstil bekanntgemacht haben und 1996 Abschied von der härteren Gitarrenmusik Abschied nahmen, um im Elektrobereich neue Wege zu entdecken, haben diesen Sommer ihre erste DVD veröffentlicht.

Eigentlich sind PARADISE LOST seit 1998 nicht mehr beim Label Music for Nations unter Vertrag, aber das Label besitzt noch sämtlich Rechte für die Audio und Videoaufnahmen der Band. Die „Evolve“ – DVD der Briten ist eine „best of“ Zusammenstellung diverser früheren Homevideos – „Harmony Breaks“ aus dem Jahre 1993 und „One Second –live“ aus dem Jahre 1998.

„Harmony Breaks“ zeigt die Band bei einem Konzert in Hamburg während der „Icon“ Tour 1993. Trotz geringem Budget gelingt es dem Kamerateam ganz gut, das Live-Spektakel aufzunehmen und es kommt sehr wirkungsvoll auf meinem Fernseher rüber. Da sind einige neuere DVD – Veröffentlichungen meilenweit entfernt von so einer Qualität. Leider ist dieses Konzert mit sechs Songs sehr kurz ausgefallen.

„One Second – live“ ist ebenfalls eine Konzertaufnahme aus einem mittelgroßen Club in London. Bei diesem Gig wird mit den Songs jedoch nicht gespart, achtzehn Songs aus der (fast) kompletten Laufbahn der Band werden über 70 Minuten lang präsentiert. Mittlerweile hat die komplette Band ihr Äußeres geändert (gemeinsamer Besuch beim Frisör?) und auch die Musik ist ruhiger und „elektronischer“ geworden – nichts desto trotz sind die neuen Songs der Band um Nick Holmes und Greg Mackintosh voller Emotionen und können live „rocken“.

Weiters sind noch einige Aufnahmen von den Recording-Sessions zu „Icon“ und Backstage Aufnahmen von Donington Festival 1995 auf der DVD zu finden, als Draufgabe gibts zudem auch noch die Videoclips zu „As I Die“ (dem PARADISE LOST Song schlechthin?, „True Belief“, „Pity the sadness“, „Embers Fire“, „Widow“, „The last time“, „Forever Failure“, „One second“ und „Say Just Words“.

Besonders eindrucksvoll ist das Video zu „Forever Failure“. Ein Song und ein dazupassendes Video, die unter die Haut gehen. Meiner Meinung nach einer der besten Umsetzung von einem Video zu einem Song.

Music for Nations wird wieder einmal an PARADISE LOST verdienen, obwohl sie schon seit fast vier Jahren wo anders zu Hause sind, aber in diesem Fall kann man mit ruhigem Gewissen diese DVD kaufen. Es ist keine billige Abzocke. Pflichtkauf für jeden PARADISE LOST Fan.
…und nun müssen wir uns noch einige Wochen gedulden, bis das neue Album der Herrschaften Holmes & Mackintosh Mitte Oktober das Licht der Welt erblicken wird.

 

 


 


www.paradiselost.co.uk

 

PARADISE LOST - Believe In Nothing
PARADISE LOST – Evolve
Share on: