TANZWUT - Ihr Wolltet Spass
TANZWUT
Ihr Wolltet Spass
(Mittelalter Rock)

 


Label: Pica Records
Format: (LP)

Release: 2003


Die Gruppe TANZWUT – im Gewand von CORVUS CORAX auch als „Könige der Spielleute“ bekannt – bringt nun ihren dritten Longplayer: „Ihr wolltet Spass“. Der Titel wirkt etwas sarkastisch und eröffnet wird mit „Wieder da“; im Track „Ihr wolltet Spass“ lautet der Refrain „Ihr wolltet Spass, den sollt Ihr haben, Ihr kennt wohl nicht mehr meinen Namen“ – ja, das letzte Album, „Labyrinth der Sinne“, ist nun schon drei Jahre her und es ist Zeit für einen neuen Spass!

Das neue Album ist ein wahres Klangerlebnis, mit synthetischen Sounds, verzerrten Gitarren, Drums, Dudelsack und Schalmeien. Der Gesang von Frontmann Teufel passt sich wunderbar der jeweiligen Stimmung an. Insgesamt sind TANZWUT rockiger als früher, Gitarrenriffs und Elektrobeats bilden das Fundament – „Fatue“ und „Erdbeerrot“ bezeugen das – und die mittelalterlichen Einflüsse treten etwas zurück, sind aber immer noch da!

Zu „Fatue“ ist noch anzumerken, dass hier Beethovens Fünfte, die „Vagantenbeichte“ aus CARMINA BURANA und ein Text von HILDEGARD VON BINGEN zusammengefügt sind und eingehüllt werden in fast schon Thrash-Metal. Erholung bieten da schaurig-schöne Harmonien, wie zum Beispiel in „Meer“, die man einfach genießen muss. Mit „Caupona“, einer hymnischen Ballade in lateinischer Sprache schließt das Album (der Text ist ebenfalls aus CARMINA BURANA).

Insgesamt zwölf Kompositionen geben sich auf dieser facettenreichen und ausgereiften Veröffentlichung die Klinke in die Hand. Diese herrliche Genre-Symbiose der Berliner Jungs macht natürlich Appetit auf eine Live-Präsentation.

„… und jetzt tanzt – bis die Tanzwut erwacht“

Autor: TinE

Tracklist „Ihr Wolltet Spaß“:
1. Wieder Da
2. Nein Nein
3. Der Traum
4. Meer
5. Zaubern
6. Für Immer
7. Fatue
8. Erdbeerrot
9. Ihr Wolltet Spass
10. Der Fluch
11. Gnade
12. Caupona
Gesamtspielzeit: 49:12


www.tanzwut.com

 

TANZWUT - Ihr Wolltet Spass
TANZWUT – Ihr Wolltet Spass
9
Share on: