NIGHTFALL - I Am Jesus
NIGHTFALL
I Am Jesus
(Melodic Death Metal)

 


Label: Black Lotus Records
Format: (LP)

Release: 2003


Nach dreijähriger Pause können die Griechen NIGHTFALL mit einem neuen Output aufwarten, dem mittlerweile neunten. Der Erstling „Parade Into Centuries“ erblickte 1992 das Licht der Welt, „I Am Jesus“ folgte – wie gesagt – als neuntes Album 2003, was auf übereifrige Musiker schließen lässt. Die Erfahrung, Routine und die Basis, die man sich in all den Jahren geschaffen hat (darunter der Wackengig 2001), ist von Beginn an hörbar, die Songs sind in sich schlüssig und der Sound kommt druckvoll und geladen aus den Boxen. Die Musik pendelt zwischen Midtempo-Death und Dark Metal, sich mal Richtung HYPOCRISY bewegend, mal an OLEMUS erinnernd, wobei sich NIGHTFALL selber als Melodic Death Metal bezeichnen. Während die ersten drei Songs zwar midtempomäßig, aber dennoch kräftig nach vorne walzend wie eine Lawine über den Hörer brettern, so wird bei „Pale Crescendo Of Diamond Suns“ erstmals ruhiger und melodiöser begonnen. Vom Akzent des Sängers Efthimis Karadimas her und den Dark/Gothic-Anleihen habe ich zum Teil auch ältere MOONSPELL vorm geistigen Auge…oder auch die Landsmänner ROTTING CHRIST. „Muscat (Darkdark Road)“ geht wiederum ordentlich nach vorne…so schlagen NIGHTFALL durchaus diverse unterschiedliche Elementwege ein, wobei aber dennoch ein gewisses Soundschema vorhanden ist und die Songs zwar nicht langweilig werden, aber unter dem Strich ziemlich ähnlich gestrickt sind, besonders von der Geschwindigkeit her bewegt man sich eben ausschließlich im Midtempobereich, ohne mal mehr aufs Gaspedal zu steigen.

Album neun weiß zu überzeugen, ist klasse gemacht, nur nicht soooo mein Ding, rein persönlich…aber dennoch für Freunde von Midtempo-Death meets Düsterdarkgothicwelt ein Tipp!


Tracklist „I Am Jesus“:
1. Death Of Neira
2. The Senior Lover Of Diamanda
3. I Am Jesus
4. Pale Crescendo Of Diamond Suns
5. Luciferin (What If Men Could Bear Masters?)
6. Muscat (Darkdark Road)
7. The Poor Us
8. I’ve Never Dreamt The Life We Share
9. Treasures In Aramaic Tears (Echelon)
10. Semana Tragica
11. Nightfall
Gesamtspielzeit: 52:07


wwww.facebook.com/nightfallbandofficial

NIGHTFALL - Cassiopeia
NIGHTFALL – I Am Jesus
LineUp:
Efthimis Karadimas
Michalis Galiatsos
Bob Gatsionis
George Kollias
Guest:
George Bokos
7.5
Share on: