RUNNING WILD - 20 Years In History
RUNNING WILD
20 Years In History
(Heavy Metal | Hard Rock)

 


Label: SPV (Steamhammer)
Format: (Best-Of)

Release: 2003


Kinder, wie die Zeit vergeht! Das unter dem Kommando von Sänger/Gitarrist Rolf „Rock `n` Rolf“ Kasparek stehende Piratenschiff segelt auch schon zwei Jahrzehnte durch die Weltmeere, und damals wie heute, hat man stolz die Flagge des True Metals gehisst. Zum runden Geburtstag wurde diese Compilation zusammengestellt, auf der sich nicht weniger als 26 musikalische Geburtstagskerzen tummeln. Allerdings handelt es sich beileibe nicht um die erste „Best Of“-Ansammlung aus dem Hause RUNNING WILD, denn bereits 1991 erschien mit „The First Years Of Piracy“ ein ähnlicher Sampler.

Wer mit der Musik dieser Hamburger Kultband halbwegs vertraut ist, wird mir wohl zustimmen, dass kaum andere Bands existieren, die einen ähnlichen kompromisslosen und eher konservativen Zugang zu ihrer Musik haben, wie diese Kombo, die es aber auch spielend versteht, dabei absolut eigenständig zu klingen. Jedes Produkt, auf dessen Cover der Name RUNNING WILD prangt, weist nun mal zu 100% True Metal teutonischer Machart auf, und dies wird sich auch so schnell nicht ändern. RUNNING WILD sind ob ihrer eher gewöhnungsbedürftigen Piratenoutfits bzw. –images und natürlich ihrer einzigartigen Musik, die geradezu verdammt ist, Polarisierungen hervorzurufen, in der Szene alles andere als unumstritten. Nichtsdestotrotz fahren die Norddeutschen stilistisch gesehen eine derart eigenwillige Schiene, dass jeder Song anhand des Gesanges und der Riff in Sekundenschnelle als Liedgut, das aus der Feder Rock `n` Rolfs stammt, identifiziert werden kann. Natürlich hat man bei der Auswahl der Stücke zumindest versucht, einen repräsentativen Überblick über das Schaffen von RUNNING WILD zu bieten, aber ob das einwandfrei gelungen ist, ist schlichtweg Ansichtssache. Dazu gehört freilich auch die Frühphase der Band, die mit Stücke wie „Prisoners Of Our Time“ (vom Debutalbum „Gates To Purgatory“) oder „Mordor“ und „Branded & Exiled“, die scheinbar extra für diesen Anlass neu eingespielt wurden , und ursprünglich auf dem Zweilting „Branded & Exiled“ vertreten waren, gewürdigt wird. Auch die RUNNING WILD-Hymne schlechthin, nämlich das auch schon von THERION gecoverte „Under Jolly Roger“ (vom gleichnamigen Werk) darf genauso wenig fehlen, wie mein persönlicher Favorit „Conquistadores“ („Port Royal“).

Auch die letzten zehn Jahre Bandgeschichte werden anhand von Nummern wie „Black Hand Inn“; „Victory“ oder das Titelstück des jüngsten Outputs „The Brotherhood“ keinesfalls übergangen, so dass man beim Anhören der beiden CDs die gesamte Geschichte von RUNNING WILD noch einmal Revue passieren lassen kann. Und: Mit „Prowling Werewolf“ und „Apocalyptic Horseman“ sind gar zwei bisher unveröffentlichte Songs enthalten. Fazit: Für Neueinsteiger und fanatische Die-Hard-Fans auf alle Fälle eine empfehlenswerte Anschaffung.

 


Tracklist „20 Years In History“:
1. Prowling Werewolf
2. Genghis Khan
3. Prisoners Of Our Time
4. Branded And Exiled `03
5. Mordor `03
6. Under Jolly Roger
7. Apocalyptic Horseman
8. Raise Your Fist
9. Port Royal
10. Conquistadores
11. Riding The Storm
12. Bad To The Bone
13. Blazon Stone
14. Little Big Horn
15. Whirlwind
16. Treasure Island
17. Black Hand Inn
18. The Privateer
19. Lions Of The Sea
20. Black Soul
21. Firebreather
22. Ballad Of William Kidd
23. Victory
24. Isar
25. Welcome To Hell
26. The Brotherhood
Gesamtspielzeit: 139:30


www.running-wild.net

 

RUNNING WILD - Rapid Foray
RUNNING WILD – 20 Years In History
LineUp:
Share on: