RA'S DAWN - Solar Force
RA’S DAWN
Solar Force
(Progressive Metal)

 


Label: DIY
Format: (LP)

Release: 2004


Endlich hat sich mal wieder eine Gruppe den Ägyptern verschrieben, allzu oft passiert dies ja nicht.

Sehr atmosphärisch geht es mit dem Song „Forlorn Dream“ auf diesem, schon 2003 erschienenen Album los. Sofort fällt die sehr schöne und angenehme Stimme des Sängers Olaf Reimann auf. Gleich darauf sind es die Gitarren, die ins Ohr stechen, da sie recht vordergründig eingesetzt wurden. Emotionsgeladen und eingängig sind die Songs und werden extrem überzeugend dargebracht. Auch wenn das Ägyptische ein wenig kurz kommt, ist das, was man zu hören bekommt, doch Power Metal allererster Güte. Die Produktion unterstützt dies und ist zwar nicht ganz perfekt, aber dafür druckvoll und vollkommen Zweck erfüllend.
Nach diesem ersten Song „Folorn Dream“ geht es dann etwas schneller und direkter weiter. Man hört hier vor allem, dass Gitarrist John Schmitz auch Hauptsongwriter der Band ist, denn es ist alles ziemlich an das Saiteninstrument angepasst. Dies ist aber auch durchaus gerechtfertigt und stört keineswegs, denn die Gitarren sind technisch auf einem sehr hohen Level und können so ihre ganze breite entfachen.
Auch lyrisch bieten RA’S DAWN einiges. Besonders der Refrain dieses zweiten Tracks beeindruckte mich ziemlich:

„I fall into the unknown,
black is the last thing i see“

Unglaublich gefühlvoll stellt Reimann seine gesanglichen Künste unter Beweis und enttäuscht in diesem Bereich sicherlich keinen Power Metal-Fan, besonders da er nicht klingt, wie die meisten Sänger dieses Genres, sondern weitaus wandelfähiger scheint.
Akustik-Gitarren und Keyboards werden geschickt eingesetzt, schaffen so eine sehr angenehme Atmosphäre und wirken zu keinem Zeitpunkt übertrieben oder gar störend.

Als letzter Song, welcher in fünf Parts unterteilt ist, kommt dann „The Dawn Of Ra“. Hier stellt man das Ägyptische wieder etwas mehr in den Vordergrund. Wiederum sind die Texte sehr eindrucksvoll und die Jungs zeigen große Vielseitigkeit. So sind die einzelnen Teile zwar eindeutig zusammengehörend, und doch gibt es gleichzeitig von kraftvoll und stark bis ruhig und voller Gefühle alles, was sich das Metaller-Herz so wünschen kann. Unglaublich beeindruckend zeigt man hier, was man alles aus recht einfachen Mitteln machen kann. Zwar könnte man nicht behaupten, dass RA’S DAWN etwas vollkommen Neues geschaffen hat, doch vereinigt man viele Elemente zu einem eigenen Stil, der über das Album hinweg begeistern kann. Ob man mitsingen, bangen oder einfach nur gute Power Metal-Musik hören will, man liegt bei „Solar Force“ immer richtig.

Diese Band muss sich wirklich vor keiner anderen Band dieser Stilrichtung verstecken, im Gegenteil. „Solar Force“ ist ein exzellentes Werk geworden, das ich jedem der solche Musik auch nur im Ansatz mag uneingeschränkt empfehle. Die CD gibt es übrigens für nur fünf Euro über die offizielle Homepage.

 


Tracklist „Albumname“:
1. Forlorn Dream
2. In Memory
3. The Dawn Of Ra Part I – Solar Force
4. The Dawn Of Ra Part II – Barque Of Millions Of Years
5. The Dawn Of Ra Part III – Pharaoh
6. The Dawn Of Ra Part IV – A God’s Wrath
7. The Dawn Of Ra Part V – Epilogue
Gesamtspielzeit: 53:37

 


www.ras-dawn.com

 

RA'S DAWN - Solar Force
RA’S DAWN – Solar Force
9.5
Share on: