RA'S DAWN - From The Vile Catacombs
RA’S DAWN
From The Vile Catacombs
(Progressive Metal)

 


Label: DIY
Format: (LP)

Release: 2017


Ganze acht Jahre ließen sich die Koblenzer RA´S DAWN für ihren dritten Longplayer Zeit. Schön zu sehen ist jedoch, dass die Truppe zusammenhalten konnte und abgesehen vom abgegangenen Keyboarder das LineUp noch steht. Und so erwartet euch erneut ein gelungener Mix aus US-Heavy Metal, Thrash, Prog und ganz dezent eingewebten ägyptisch anmutenden Melodien.

Heavy, stampfend, oft groovig, aber auch mit filigranen Melodien versehen, beehren euch RA´S DAWN auch auf „From The Vile Catacombs“ einen Prog-Heavy Metal Querschnitt aus SYMPHONY X, NEVERMORE, ICED EARTH, RAGE und weiteren Genrevertretern. Doch schon am Vorgänger bewiesen die deutschen Musiker, dass sie durchaus auch Eigeninitiative ergreifen und sich maximal beeinflussen lassen, aber nie kopieren. Dazu sind die Kompositionen aber auch zu durchdacht und stark, als dass man hier von einem Rip-off sprechen könnte. Aber trotz der Komplexität, sind die Songs stets gut nachvollziehbar, oftmals auch eingängig bis hymnisch und bleiben stets kompakt, um auch den traditionellen US-Metal Fan selten zu sehr zu fordern. Diverse Leads, Soli und dezente Melodien lassen trotz des hohen Härtegrades dabei auch nie Langeweile aufkommen. Headbanger werden mit den flotten Parts sowie den thrashigen Rhythmen, die vor allem in „(We Play) The Music Of The Devil“ recht straight daher kommen, dafür mehr als genug Freude haben, natürlich ist auch hier die amerikanische Prägung herauszuhören. Dagegen steht aber der schwermütige und komplexe Quasi-Titeltrack, der das Album mit einer Spiellänge von zehn Minuten nicht ganz so leicht verdaulich, aber souverän abschließt.

Das Warten hat sich definitiv gelohnt, ob sie die Pause auf den noch nicht verdienten Bekanntheitsgrad ausgewirkt hat, ist zwar schwer zu sagen, doch man hört, dass sich RA´S DAWN die Zeit genommen haben, um ausgefeilte und abwechslungsreiche Kompositionen zu schreiben, die Fans der genannten Bands schnell begeistern sollten.

 


Tracklist „From The Vile Catacombs“:
1. Inside Out
2. Crusher
3. Ghosts Of My Mind
4. Soraya´s Eyes
5. Speak To The Dead
6. (We Play) The Music Of The Devil
7. Revenant Soul
8. From The Vile Catacombs Of Sahure
Gesamtspielzeit: 47:30

 


www.ras-dawn.com

 

RA´S DAWN - At The Gates Of Dawn
RA’S DAWN – From The Vile Catacombs
9.5
Share on: