DARK FUNERAL - Attera Totus Sanctus
DARK FUNERAL
Attera Totus Sanctus
(Black Metal)

 


Label: Regain Records
Format: (LP)

Release: 2005


Vier lange Jahre musste man überbrücken, um endlich in den Genuss von neuem Material der schwedischen Dunkelmänner zu kommen. Der eindeutige Tenor nach dem ersten Durchlauf von „Attera Totus Sanctus“ ist jedoch, dass sich die Warterei auf jeden Fall gelohnt hat.

Auch nach 12 Jahren im Geschäft lassen Lord Ahriman und seine Teufelsbrut kein Klischee ungenützt, um sich den Gehörnten gnädig zu stimmen. Doch das Schöne ist hierbei, dass die Musik hier hält, was das Corpsepaint und die eindeutigen Songtiteln versprechen. Nur wenige Sekunden hält die trügerische Ruhe und im Anschluss daran entfacht ein Weltenbrand ungeahnten Ausmaßes. Abartig schnelle Drumparts duellieren sich hier mit messerscharfen, bluttriefenden und dennoch äußerst melodischen Gitarrenriffs, wobei die instrumentelle Ausführung wie zu erwarten erstklassig ist. Einzig der etwas dünne Drumsound kann als Manko angeführt werden. Zeit zum Verschnaufen gibt es jedoch keine. Der gute Matte Modin hinter dem Drumkit tut mir jetzt schon ein wenig leid, wenn er dieses enorme Tempo live länger als eine Stunde durchstehen muss. Gegen Ende des zweiten Songs wird der Maschinerie jedoch eine kurze Auszeit gegönnt und der Melodie der Vortritt gelassen. Wobei es die Schweden gar nicht nötig haben, die Geschwindigkeit zu drosseln, da sie selbst im Knüppeltempo noch herrliche Melodien hervorzaubern können. Wider Erwarten tritt mit „Atrum Regina“ aber auch ein komplett im gemäßigten Tempo gehaltener Song ins Rampenlicht, der sich verhältnismäßig zäh wie Lava seinen Weg ins zentrale Nervensystem bahnt. DARK FUNERAL sind der beste Beweis, dass hyperschneller Black Metal nicht immer primitiv und ohne technische Meisterleistungen gespielt werden muss, um seine misanthropische Wirkung vollends entfalten zu können.

Wer nicht glauben kann, dass ein rasender Schnellzug gefüllt mit Aggressivität, Zerstörungswut und Blasphemie derart abwechslungsreich und eingängig sein kann, sollte „Attera Totus Sanctus“ unbedingt eine Chance geben. Fans der Band haben sich den Veröffentlichungstermin ohnehin längst im Kalender notiert, um sich dieses anspruchsvolle Werk schnellstmöglich sichern zu können.

 


Tracklist „Attera Totus Sanctus“:
1. King Antichrist
2. 666 Voices Inside
3. Attera Totus Sanctus
4. Godhate
5. Atrum Regina
6. Angel Flesh Impaled
7. Feed On The Mortals
8. Final Ritual
Gesamtspielzeit: 45:45

 


www.darkfuneral.se

 

DARK FUNERAL - Where Shadows Forever Reign
DARK FUNERAL – Attera Totus Sanctus
8
Share on: