DARK FUNERAL - Where Shadows Forever Reign
DARK FUNERAL
Where Shadows Forever Reign
(Black Metal)

 


Label: Century Media
Format: (LP)

Release: 2016


DARK FUNERAL haben mit ihrem Auftritt am Kaltenbach Open Air letztes Jahr alle Anwesenden schwerst begeistert. Auch wenn seit sechs Jahren kein neues Album auf den Markt kam, ist der Mythos rund um die schwedischen Black Metaller gewaltig. Nun ist es endlich so weit, DARK FUNERAL melden sich mit einem neuen Werk zurück. Das sechste Album, trägt den Titel „Where Shadows Forever Reign“ und damit versuchen DARK FUNERAL ihren Mythos zu zementieren.

Ohne jegliches Intro legen die Schweden gleich mit satten Sounds, hämmernden Drums und tollen Riffs los, während die tiefen Growls von Heljarmadr für eine betont düstere Wirkung sorgen. Aber man verlässt sich nicht nur auf die Musik, was die Stimmung betrifft, denn „As I Ascend“ wird beispielsweise von Glockenschlägen eingeleitet. Hier geht es auch etwas ruhiger zur Sache, was jedoch die Intensität noch steigert. Durch die Abwechslung was das Tempo bei den einzelnen Tracks betrifft, kommt keine Eintönigkeit auf. Auch wenn das Spiel von Drummer Dominator meist extrem rasant ausfällt, ergeben sich durch die variantenreichen Gitarrensounds eine dichte Atmosphäre, in der man so richtig versinken kann.

DARK FUNERAL haben mit „Where Shadows Forever Reign“ ein tolles Album abgeliefert und damit den eingeschlagenen Weg bravourös weiterverfolgt. Die Schweden stellen damit unter Beweis, dass sie nicht nur live den Teufel beschwören können, sondern auch durchaus auf Platte. Beim Zuhören entsteht auf jeden Fall der große Wunsch, die Truppe möglichst bald wieder einmal live zu erleben. Dazu gibt es aber zum Glück im Herbst in Europa mehrmals die Gelegenheit.

 


Tracklist „Where Shadows Forever Reign“:
1. Unchain My Soul
2. As One We Shall Conquer
3. Beast Above Man
4. As I Ascend
5. Temple Of Ahriman
6. The Eternal Eclipse
7. To Carve Another Wound
8. Nail Them To The Cross
9. Where Shadows Forever Reign
Gesamtspielzeit: 45:45

 


www.darkfuneral.se

 

DARK FUNERAL - Where Shadows Forever Reign
DARK FUNERAL – Where Shadows Forever Reign
8
Share on: