Hazardous Mutation
(Thrash Metal)
Label: Earache
Format: (LP)
Release: 2005
Wow, schon das Cover ist eine kleine Zeitmaschine! Auf dem geschmackvollen Arrangement eines Müllwagens voller Mutanten stimmt zwar von Logik und Größenverhältnissen so einiges nicht, aber dennoch möchte ich das neue MUNICIPAL WASTE-Cover getrost als das coolste seit langem bezeichnen. Und erst das Bandlogo: total retro, und Eier pur!
Tatsächlich klingen MUNICIPAL WASTE sehr, sehr rückwärts gewandt: Die Jungens aus Richmond, Virginia stehen ganz im Zeichen eines urigen, gerade von den Vocals her ziemlich punkigen Thrash-Metals, wie er etwa von ANTHRAX, NUCLEAR ASSAULT, den SUICIDAL TENDENCIES, alten COC und DRI fabriziert wurde und wird. Überschwängliche, teilweise ins mehr als Hektische kippende Party-Energie ist in rauen Mengen vorhanden, was MUNICIPAL WASTE zu einer sehr geilen Live-Band machen dürfte. Auf Cd sucht man hingegen eher vergebens nach Anhaltspunkten, die das wüste Chaos zumindest ein wenig strukturieren könnten: Die 16 Tracks rauschen in gerade einmal 26 Minuten vorüber, und der Spuk ist vorbei, ehe man wirklich begreifen kann, was da los war.
Übermäßige Strukturiertheit und Abwechslung ist in diesem Genre aber wohl kaum erwünscht, noch von der Band beabsichtigt; bei MUNICIPAL WASTE geht es schlicht und einfach um möglichst ungestüme Instrumental-Vergewaltigungen, Spaß und Dosenbier. Für Leute, die sogar zuhause in ihrem Zimmer das Herummoshen nicht lassen können definitiv ein heißer Tipp!
Tracklist „Hazardous Mutation“:
1. Deathripper
2. Unleash The Bastards
3. The Thing
4. Blood Drive
5. Accelerated Vision
6. Sample
7. Guilty Of Being Tight
8. The Thrashin´ Of The Christ
9. Hazardous Mutation
10. Nailed Casket
11. Abusement Park
12. Black Ice
13. Mind Eraser
14. Terror Shark
15. Set To Destruct
16. Bang Over
Gesamtspielzeit: 53:37
www.municipalwaste.net
www.facebook.com/Municipalwaste