MUNICIPAL WASTE - Electrified Brain
MUNICIPAL WASTE
Electrified Brain
(Thrash Metal)

 


Label: Nuclear Blast
Format: (LP)

Release: 01.07. 2022


Unglaublich, dass schon wieder fünf Jahre ins Land gezogen sind seit dem letzten Album „Slime And Punishment“ der Crossover Thrasher rund um Fronter Tony Foresta, noch unglaublicher ist aber die Tatsache, dass MUNICIPAL WASTE schon seit über 20 Jahren ihr thrashendes Unwesen treiben.

Mit „Electrified Brain“ legen sie ihr inzwischen siebtentes Studioalbum vor. Wäre dies nicht schon ein durchaus ansprechender Schnitt, haben sie in selbigem Zeitraum diverse EPs und Split-Singles veröffentlicht. Das soll heißen, das Quintett kann nicht nur Party, wie sie auch in ihren Texten und Videos unterstreichen, sondern sind offensichtlich auch Workaholics.

Und so finden sich auf dem neuesten Werk wieder 14 Songs in genau 34 Minuten, und man bekommt wieder Crossover Thrash vom feinsten geboten. Klar macht man in diesem doch enggestecktem Genre keine großen Innovations-Sprünge, dennoch beweisen MUNICIPAL WASTE einmal mehr, dass sie nicht umsonst als Klassenbeste gelten.

Schon der Titeltrack legt pfeilschnell mit den gewohnten Trademarks los und macht keine Gefangenen, und nachgelegt wird mit dem großartigen „Demoralizer“, bei dem Mann vor dem geistigen Auge schon den Circle-Pit voller Kuttenträger sieht. Gerade einmal ein Song, nämlich „Thermonuclear Protection“ überschreitet, wenn auch nur ganz knapp die drei Minuten Marke, in „The Bite“ und vorallem im brutal geprügelten „Putting Out The Errors“ ist gar nach 90 Sekunden alles gesagt und Songs wie „Ten Cent Beer Night“ machen einfach nur Spaß und man fühlt sich fast zum Bierdosen-Stechen verleitet, und dieser Fun-Factor trägt auch über die gewisse musikalische Monotonie hinweg.

Dank der großartigem Produktion von Arthur Rizk (CODE ORANGE, POWER TRIP) klangen MUNICIPAL WASTE wohl noch nie so tight und zwingend. Ich freu mich schon auf Schweiß und Bierduschen wenn die Band ihr neues Material live präsentiert.

 


Tracklist „Electrified Brain“:
1. Electrified Brain
2. Demoralizer
3. Last Crawl
4. Grave Dive
5. The Bite
6. High Speed Steel
7. Thermonuclear Protection
8. Blood Vessel / Boat Jail
9. Crank The Heat
10. Restless And Wicked
11. Ten Cent Beer Night
12. Barreled Rage
13. Putting On Errors
14. Paranormal Janitor
Gesamtspielzeit: 34:00


www.municipalwaste.net
www.facebook.com/Municipalwaste

 

MUNICIPAL WASTE - Die neue Platte der hart feiernden Thrasher!
MUNICIPAL WASTE – Electrified Brain
Line Up
Tony Foresta (Vocals)
Ryan Waste (Guitar, Backing Vocals)
Nick Poulos (Guitar)
Land Phil (Bass, Backing Vocals)
Dave Witte (Drums)
8
Share on: