LEGION OF THE DAMNED - Malevolent Rapture
LEGION OF THE DAMNED
Malevolent Rapture
(Death Metal | Thrash Metal)

 


Label: Massacre Records
Format: (LP)

Release: 2006


Als ich das letzte Mal von einem Thrash-Album mehr als hin und weg war, hörte dieses auf den Namen „Slaughterhouse Supremacy“ und entstammte der schwedischen Feder von TERROR 2000. Seitdem gab es zwar einige gute Veröffentlichungen, doch ein wirklicher Haupttreffer, den man sich getrost neben „Reign In Blood“ in die Sammlung stellen kann, war für mich zumindest nicht dabei.

Das ändert sich jetzt jedoch zum Glück mit dem Sensationsdebüt der Holländer von LEGION OF THE DAMNED. Schon das Hammerriff zu Beginn des Spektakels setzt mächtig große Erwartungen in das Teil, die aber allesamt auch voll erfüllt werden. LOTD sind kein trendiger Nu-Metal-Klon und haben auch mit der Metalcorewelle herzlich wenig zu schaffen, sie verstehen es vielmehr, brillant einen auf Old School zu machen und dabei auch noch gut auszusehen. Als grober Anhaltspunkt können die deutschen Urgesteine KREATOR hergenommen werden, wobei es auch einige Parallelen beim Gesang zu vernehmen gibt. Shouter Maurice stellt aber eine etwas variablere Gesangspalette zur Schau (guter Mix aus Thrash und ein wenig Death), sodass ein direkter Vergleich schwer fällt. Zumeist kommen die Songs im gehobenen Midtempo aus den Boxen, sind mit einigen Double Bass-Salven gespickt und klingen dabei verdammt druckvoll. Auch beim Songwriting hat man seine Aufgaben gut gemacht, mit dem Ergebnis, dass das Werk trotz genügend Tempo- und Riffwechsel immer noch wie aus einem Guss klingt.

Auch wenn es keinen Ausfall zu verbuchen gibt, lässt die hohe Qualität gegen Ende der Scheibe ein wenig nach, und es sind hier „nur“ mehr gute Songs zu vernehmen. Mit Nackenbrechern wie „Legion Of The Damned“, Malevolent Rapture“ oder „Demonfist“ hat man jedoch genug Sprengkraft in Händen, um jetzt schon von wahren Perlen des Genres sprechen zu können. Ich kann euch nur raten rasch zuzugreifen, da es auch eine limitierte Version mit Bonus-DVD gibt, die euch alle Songs auch visuell offeriert.

 


Tracklist „Malevolent Rapture“:
1. Legion Of The Damned
2. Death’s Head March
3. Werewolf Corpse
4. Into The Eye Of The Storm
5. Malevolent Rapture
6. Demonfist
7. Taste Of The Whip
8. Bleed For Me
9. Scourging The Crowned King
10. Killing For Recreation (bonus)
Gesamtspielzeit: 39:12


www.legionofthedamned.net

 

REVIEW-VORLAGE [BANDNAME - Albumtitel]
LEGION OF THE DAMNED – Malevolent Rapture
LineUp:
Maurice
Twan
Richard
Erik
9
Share on: