Ins Licht
(Rock)
Label: Drakkar Records
Format: (LP)
Release: 2006
Außer ein paar Stücke der Soundverwandten SUBWAY TO SALLY habe ich mich nicht allzu viel mit dieser Art von Crossover befasst, beziehungsweise ist das nicht ganz so meine Welt. Jedoch war mein erster Eindruck von „Ins Licht“ ein positiver.
Nach einigen Recherchen über LETZTE INSTANZ, u.a. ein neuer Sänger usw., kann man den Albumtitel „Ins Licht“ als Aufbruch in neue Gefilde sehen oder als Neustart. Ich kann soviel dazu sagen, das Projekt hat geklappt, denn dieses Material hat es verdient gehört zu werden.
Alleine der mit elektronischen Spielereien eingeleitete Song „Krieg Der Herzen“, welcher in härtere rockige Gefilde abgleitet, ist schon ein Kaufgrund und die zwei Hammersongs „Womit Die Welt begann“ und „Das Stimmlein“, auf dem es zu einem Zusammentreffen der Sänger Eric Fish (SUBWAY TO SALLY), Thomas Lindner (SCHANDMAUL) und Sven Friedrich (ZERAPHINE) kommt, sind das Sahnehäubchen auf diesem Pflichtkauf namens „Ins Licht“. LETZTE INSTANZ schaffen auf dieser Scheibe eine perfekte Symbiose aus direkten Titeln und balladesken Stücken, Gothik und Folk, Streicher und Elektrosounds.
Nun, nach wiederholtem Anhören von „Ins Licht“, komme ich zum Schluss, dass LETZTE INSTANZ wohl eines der besten deutschsprachige Alben generell der letzten Jahre veröffentlicht haben und die Messlatte ein ordentliches Stück nach oben gelegt haben in Sachen harter deutscher Musikkunst.
Tracklist „Ins Licht“:
1. Sonne
2. Unerreicht
3. Ohne Dich
4. Nimm Mich!
5. Krieg Der Herzen
6. Womit Die Welt Begann
7. Sandmann
8. Tanz
9. Das Stimmlein
10. Mein Herz
11. Agonie
12. Traumschwere
13. Silber Im Stein
Gesamtspielzeit: 50:44