HELLOWEEN - Keeper Of The Seven Keys: The Legacy - World Tour
HELLOWEEN
Keeper Of The Seven Keys: The Legacy – World Tour
(Power Metal)

 


Label: SPV (Steamhammer)
Format: (Live)

Release: 20.02.2007


HELLOWEEN erfreuen ihre Anhänger mit der aktuellen Doppel- CD/DVD “Keeper Of The Seven Keys–The Legacy–World Tour 2005/2006“. Während die CD das Konzert in Sao Paulo vom 25.03.2006 samt 2 Zusatztracks von den Konzerten in Tokio bzw. Vicovice stammen, ist zwar auf DVD auch das Sao Paulo Konzert drauf, jedoch hat man während diversen Tracks die Chance HELLOWEEN in einer anderen Stadt zu erleben (Sofia und Tokio). Auch nicht auf CD befinden sich die Drum/Gitarren Solos.

Schon während des Intros geht das fanatische Publikum ab wie Hölle und die Stimmung bleibt durchgehend während des Konzertes auf dem Siedepunkt. Das Publikum wird dann sofort mit den Klassikern „The King For A 1000 Years“ und „Eagle Fly Free“ belohnt. Des weiteren werden noch so Gassenhauer wie „Keeper Of The Seven Keys“, „Dr. Stein“ oder „I Want Out“ gespielt und vom Publikum frenetisch abgefeiert. Insgesamt gesehen ist die Songauswahl recht gut gelungen, wobei ich noch eher zu jener HELLOWEEN Anhängerschaft gehöre, welche mit Michael Kiske und Kai Hansen groß geworden sind, und sich somit eine Beschränkung der Lieder auf die ersten Schaffensjahre gefreut hätte. Ein großes Lob muss ich an dieser Stelle auch Andi Deris aussprechen, welcher die Kiske Songs genauso gut drauf hat als wären sie seine eigenen.

Einziger Wermutstropfen ist das fehlen des Klassikers „Walls Of Jericho“.
Während sich insoweit die Doppel-CD und die erste DVD beinahe ident sind, kommt auf den Metalfan auf der 2ten DVD die beiden Zusatztracks der CD zusehen/hören („Occasion Avenue/Halloween“) sowie die Videoclips zu „Mrs. God“ und „Light The Universe“. Abgerundet wird die DVD mit einem Interviewteil mit allen Beteiligten, liegt irgendwo zwischen informativ und belanglos, und einem sehr gut gemachten knapp 50 min. Road Movie.

Band, Publikum und Sound sind gewaltig, wenn man so vielen Alben/Bandjahren beachtet, hätte mehr werden können, was die Songauswahl betrifft. Trotzdem, eine der besseren Live/Best Of CDs/DVDs der letzten Jahre. Ein muss für jeden True-Metal Anhänger.


Tracklist „Keeper Of The Seven Keys: The Legacy – World Tour“:
Cd 1:
1. Intro
2. The King For A 1000 Years
3. Eagle Fly Free
4. Hell Was Made In Heaven
5. Keeper Of The Seven Keys
6. A Tale That Wasn`t Right
7. Mr. Torture
8. If I Could Fly
9. Power
Cd 2:
10. Future World
11. The Invisible Man
12. Mrs. God
13. I Want Out
14. Dr. Stein
15. Occasion Avenue
16. Halloween


www.helloween.org

HELLOWEEN - The Dark Ride
HELLOWEEN – Keeper Of The Seven Keys: The Legacy – World Tour
LineUp:
Andi Deris
Michael Weikath
Markus Grosskopf
Sascha Gerstner
Mark Cross
Share on: