OPETH - Watershed
OPETH
Ghost Reveries
(Progressive Death Metal)

 


Label: Roadrunner Records
Format: (LP)

Release: 2008


„Watershed“ ist das mittlerweile schon neunte Album der Schweden OPETH. Der Opener „Coil“ startet sehr ruhig, so dass man sich etwas an das „Damnation“-Album erinnert fühlt. Im Unterschied zu diesem eher Progressive Rock- lastigen Album ist der Song jedoch eher folkig ausgefallen und wartet auch mit Frauengesang auf. Wer nun glaubt, dass OPETH mit „Watershed eine ruhige Scheibe im Stile von „Damnation“ aufgenommen haben, wird vom folgenden „Heir Apparent“ sofort eines besseren belehrt. Bei diesem Stück verzichtet man gänzlich auf klaren Gesang und bewegt sich musikalisch zurück zu ihrem zweiten Album „Morningrise“, welches sicher nicht nur für mich der erste Kontakt mit dieser großartigen Band war. Als Information für jene, die das Album nicht kennen sei gesagt, dass zu jener Zeit im Hause OPETH mehr Melodic Death Metal und weniger Prog angesagt war.

„The Lotus Eater“ wiederum klingt an manchen Stellen so prog-rockig verschachtelt, dass man fast das Gefühl hat, SPOCK’S BEARD oder TRANSATLANTIC zu hören. „Burden“ ist dann eine klassische Rockballade, wie man sie aus den Siebzigern kennt, geworden, die sich aber perfekt zwischen den übrigen Songs einfügt. „Porcelain Heart“ ist übrigens die erste Singleauskopplung des Albums, mit welcher man meiner Meinung nach auch gleich den am schwersten verdaulichen Song des Albums ausgekoppelt hat. Definitiv ein starker Song, aber man braucht einige Durchläufe, um ihn zur Gänze zu erschließen. „Hessian Peel“ ist mit über zehn Minuten das längste Stück auf der Scheibe und lässt den Hörer eine langsame Wandlung von ruhigen Rockklängen zu harschem Death Metal miterleben. Dadurch spannen OPETH erneut den Bogen zu ihren früheren Werken, durch einige fast jazzig anmutende Passagen wird dennoch etwas ganz Neues geboten. „Hex Omega“ beschließt ein auf ganzer Linie gelungenes Album, das einerseits die typischen OPETH-Trademarks besitzt, den Hörer jedoch auch in gänzlich neue Klangwelten entführt.

Für OPETH-Fans wird sich wohl weniger die Frage stellen, ob sie sich das Album kaufen, sondern eher welcher Version sie den Vorzug geben, so stehen neben der Standardversion auch eine Special Edition, Vinyl und das Album als (legaler!) Download zur Verfügung.

 


Tracklist „Watershed“:
1. Coil
2. Heir Apparent
3. The Lotus Eater, Burden
4. Porcelain Heart
5. Hessian Peel
6. Hex Omega
Gesamtspielzeit: 55:02


www.opeth.com

 

OPETH - Ghost Reveries
OPETH – Watershed
10
Share on: