Revelations Of The Black Flame
(Black Metal)
Label: Candlelight Records
Format: (LP)
Release: 2009
„Hellfire“ war gestern, der Fuß ist runter vom Gaspedal.
Einen ungezogenen Hybriden haben 1349 mit ihrer neuen Scheibe „Revekations Of The Black Flame“ abgeliefert. Unbekümmert verstricken die Norweger psychedelische Klang-Collagen mit verstörenden Geräuschen und primitivem Black Metal, klauen auch schon mal ein wenig bei SATYRICON und covern ohne Berührungsängste PINK FLOYD`s „Set The Controls For The Heart Of The Sun“. Grundsätzlich interessante Ingredienzen für ein stimmiges Gebräu, für WOLVES IN THE THRONE ROOM das täglich Brot.
Doch wie schlagen sich die Norweger auf dem für sie neuen Terrain? Das erstaunlich unglücklich als Opener gewählte „Invocation“ startet irritierend nervig mit einem schier endlos dauernden Intro aus Schmerzensschreien und Geräuschen aus den Eingeweiden des Antichristen, um dann ebenso endlos auf ein und demselben zwar halbwegs griffigen Riff im unteren Midtempo-Bereich herumzureiten.
In erfreulicherem Gegensatz dazu steht das darauffolgende, stampfende „Serpentine Sibilance“, das zwar teilweise auch mit diversen Geräuschen angereichert ist, aber trotzdem noch blackmetallisch überzeugen kann, ebenso das schlichte „Maggot Foetus“, das getragene „Uncreation“; das einzig stimmlich noch an Black Metal erinnert und erahnen läßt, in welche Richtung 1349 wollten, wäre nicht die Handbremse angezogen gewesen und das interessante Outro „At the Gates“.
Die drögen „Horns“ , „Solidtude“ und „Misantrophy“ bleiben am besten unerwähnt (Bontempi meets Frequenzstörung meets Phaserkanone).
Fazit: Zu wenig Musik (in leider noch dazu nur bescheidenem Sound), zu viele Geräusche – eine lediglich durchwachsene Scheibe einer Band, der der eingeschlagene neue Weg zwar als mutig angerechnet werden kann, die Gesamtumsetzung benötigt jedoch noch einiges an Feinschliff.
Tracklist „Revelations Of The Black Flame“:
1. Invocation
2. Serpentine Sibilance
3. Horns
4. Maggot Fetus… Teeth Like Horns
5. Misanthropy Uncreation
6. Set The Controls For The Heart Of The Sun
7. Solitude
8. At The Gates…
Gesamtspielzeit: –
Band-Links: