Es ist noch gar nicht so lange her, dass mich die ehemalige Stimme von ANGRA Andre Coelho Matos mit seinem ersten Werk „Time To Be Free“, in Eigenregie produziert, entzückte und da habe ich schon den Nachfolger „Mentalize“ in Händen und bin nicht weniger begeistert. Natürlich hat der Brasilianer seine Songs nicht alleine eingespielt, sondern talentierte Musiker um sich gescharrt. Darunter die Mariutti Brüder, mit denen er schon bei SHAAMAN (später SHAMAN) musizierte. Auch ehemalige ANGRA Mitglieder und das 18-Jährige Supertalent Eloy Casagrande an den Drums, der sich den Titel „Best Modern Drummer“ in den USA geschnappt hat, mischen bei ANDRE MATOS mit.
Seit jeher kann man auf den Ausnahmesänger aus Sâo Paolo zählen. Auch „Mentalize“ versprüht seinen einzigartigen südamerikanischen Charme, der die Bands von Andre immer so einzigartig machte. Viele Spielereien mit diesem Flair, gepaart mit wunderschönen Keyboards, knackigen Gitarrenläufen, fett abgemischten Drums und natürlich die außergewöhnliche und vielseitige Stimme des Meisters, entführen euch in die Welt von „Mentalize“.
Ein melodisches Feuerwerk wird sofort in „Leading On“ entfacht, bei dem man nicht ruhig sitzen bleiben kann. Gefühlvoll in Stimme und Musik zeigt sich die Band auch oftmals und erzeugt mit „Back To You“ und „A Lapse Of Time“ nicht nur die nötige Abwechslung, sondern beweist ihr Gespür für Melodie und Dramatik. Wer es dennoch auch mal gerne rasant mag, dem sei als Anspieltipp „Shift The Night Away“, das man nicht oft genüg hören kann, oder der abschließende Up-Tempo Kracher „Powershift“ ans Herz gelegt. Ohrwurmcharakter haben sowieso alle Kompositionen auf diesem Album, welches trotz der unzähligen Hooklines und Ohrwurmrefrains nicht langweilige wird und immer wieder mit Überraschungen aufwarten kann. Die brasilianischen Intermezzi und Spielereien sind dann noch als überaus gelungener Bonus zu betrachten.
Wer ANDRE MATOS oder seine vorherigen Bands mag, wird an diesem Album nicht vorbeikommen und somit hat er ANGRA, die bereits für dieses Jahr ihr neues Werk angekündigt haben, mächtig etwas vorgelegt. Wenn das mal kein Ansporn ist…
Tracklist „Mentalize“:
1. Leading On
2. I Will Return
3. Someone Else
4. Shift The Night Away
5. Back To You
6. Mentalize
7. The Myriad
8. When The Sun Cried Out
9. Mirror Of Me
10. Violence
11. A Lapse In Time
12. Powerstream
Gesamtspielzeit: 55:52
Band-Links: