IMAGIKA - Portrait Of A Hanged Man
IMAGIKA
Portrait Of A Hanged Man
(Heavy Metal)

 


Label: Metalville
Format: (LP)

Release: 2010


Nach dem starken letzten Werk „Feast For The Hated“ steht uns mit dem neuesten Release „Portrait Of A Hanged Man“ das bereits siebte Album der Männer aus der Bay Area ins Hause, aber wie auch schon beim letzten Werk, hat man die Marschrichtung beibehalten und lässt die BayArea Elemente nur rudimentär mitschippern.

IMAGIKA bleiben aber in den USA und agieren nach wie vor in den Fahrwässern von NEVERMORE, lassen aber die Wurzeln ihrer Heimat oftmals durchblitzen. Meist düster, aber dennoch nicht nackenschonend spielen die Herren professionell ihre Songs runter und überraschen den Hörer des öfteren mit verschiedenen Spielereien und einem verdammt abwechslungsreichen Sänger, der eben Warrel Dane Konkurrenz macht, aber auch mal richtig ins Mikro brüllen kann. Norman Skinner passt sich nämlich immer wunderbar dem Sound an und so wechselt er beispielsweise bei „Scared To Death“ zwischen melodischem Gesang im Chorus und derben Shouts, bei denen er mit der Stimme auch oftmals in die Höhe steigt, in der Strophe ab.

„Keep The Wolves At Bay“ beginnt mit typischem Ami-Thrash Riff, kommt aber dank wimmernden Gesangslinien doch eine Spur traurig und NEVERMORE-like daher. Dafür groovt der Titeltrack umso mehr, während „Simple Servant“ rasant beginnt und dann oftmals mit dem Tempo variiert. Auch wenn IMAGIKA die Mixtur aus Thrash und düsterer Stimmung in jedem Song beibehalten, haben sie auf „Portrait Of A Hanged Man“ doch sehr viel Abwechslung zu bieten, wie auch das balladeske und sphärische Intrumental „A God No More“ oder der knüppelharte Nackenbrecher „Halo Of Flies“ zeigen.

Auch das siebte Album der Truppe aus San Jose kann sich hören lassen, auch wenn sicher dem einen oder anderen die Parallelen zu NEVERMORE zu stark erscheinen werden. Am besten selbst rein hören und ein Bild machen. Thrasher, als auch Fans des düsterren Progs können hier sicher viel Spaß haben.

 

 


Tracklist „Portrait Of A Hanged Man“:
1. Scared To Death
2. The Hit
3. Keep The Wolves At Bay
4. G. H. B.
5. Portrait Of A Hanged Man
6. Simple Servant
7. One Word
8. My Final Hour
9. A God No More
10. Halo Of Flies
Gesamtspielzeit: 48:43

 


Band-Links:
Portrait Of A Hanged Man Portrait Of A Hanged Man

 

 


IMAGIKA - Feast For The Hated
IMAGIKA – Portrait Of A Hanged Man
7
Share on: