Demonoir
1349
Demonoir
(Black Metal)

 


Label: Indie Recordings
Format: (LP)

Release: 2010


1349 veröffentlichen mit „Demonoir“ bereits ihre fünfte Studio CD. Und da die Vörgängeralben allesamt einen Platz in meiner Lieblingsecke gefunden haben, ist die Freude über diese Veröffentlichung besonders groß.

„Tunnel Of Seth XI“ startet als Intro in ein der infernalsten CDs, die ich in der letzten Zeit hören durft. Konzeptmässig wurde zwischen jeden Song ein Interlude gepackt. Namentlich „Tunnel Of Seth XII“, „Tunnel Of Seth XIII“, „Tunnel Of Seth XIV“, „Tunnel Of Seth XV“, „Tunnel Of Seth XVI“ und „Tunnel Of Seth XVII“.

„Atomic Chapel“ blastet unglaublich los und beherbergt einen getragen Midtempo Part welcher einen auch mal an SATYRICON erinnert. „When I was Flesh“ ist in seiner Monotonie unglaublich eingängig. „Psalm 777“ ist das reinste Chaoswerk, welches in sich doch wieder geschlossen und überlegt wirkt. Die restlichen Songs folgen dann dieser Rezeptur aus Hochgeschwindigkeitsattacken, wilden Gitarrensoli und getragen Mittelteilen. „The Devil Of The Desert“ wird von einer unerwarteten Klavierpassage beendet. Der Titeltrack „Demonoir“ kann mich dann zu guter Letzt nicht ganz überzeugen. Seltsam getragen und nicht mit den sehr guten vorangegangenen Songs vergleichbar dümeplt er vor sich hin. Schade eigentlich!

Der Sound auf „Demonoir“ ist sehr brilliant und gibt jedes noch so feine Detail der Songs wieder. Das Schlagzeug hackt in schier unglaublichem Tempo und trotzdem äußerst verspielt vor sich. Gnadenlos gut gespielt von Frost, der auch schon auf dem letzten SATYRICON Album bewiesen hat, dass er zu den besten des Genres gehört. Aber auch Gitarrenmässig kann man sich nicht beklagen. Technisch wird hier schwarze Feinkost abgeliefert. So muss moderner Black Metal, ohne Synthie Verwässerung und Pseudobombast klingen!


Tracklist „Demonoir“:
1. Tunnel Of Set XI
2. Atomic Chapel
3. Tunnel Of Set XII
4. When I Was Flesh
5. Tunnel Of Set XIII
6. Psalm 777
7. Tunnel Of Set XIV
8. Pandemonium War Bells
9. Tunnel Of Set XV
10. The Devil Of The Desert
11. Tunnel Of Set XVI
12. Demonoir
13. Tunnel Of Set XVII
Gesamtspielzeit: 48:50

 


Band-Links:

Demonoir 1349 1349 - Demonoir 1349 - Demonoir

 

 

 

 


1349 - Revelations Of The Black Flame
1349 – Demonoir
9
Share on: