PRIMAL FEAR - 16.6 - All Over The World
PRIMAL FEAR
16.6 – All Over The World
(Power Metal)

 


Label: AFM Records
Format: (DVD)

Release: 22.06.2010


Die deutsche Combo um Mat Sinner steigerte sich in den letzten Jahren ungemein und reihte sich somit mühelos in den Reigen der Großen der Szene in Europa. Nun veröffentlichen Mat, Ralf und Co. einen längst überfälligen Live-Mittschnitt. Zum einen auf CD und zum anderen eine Aufnahme auf DVD. Auch wenn die letzte DVD „The History Of Fear“ erst 2003 erschien, ist dieses Werk nicht einen Tag zu früh erschienen, denn seitdem gab es gleich vier sehr starke Werke, angefangen mit „Devils Ground“, bis hin zum aktuellen „16.6 – The Devil Knows You’re Dead“.

Wer eine der energischen und überaus professionellen Shows der Truppe schon erleben durfte, weiß was ihn erwartet. Nämlich ein ausführliches Set mit allen Klassikern, Hits und Krachern der Discografie, purer Heavy Metal, viel Spielwitz, eine gute Show und eine sympathische Band. Das alles natürlich in bester Qualität. Zu den genannten Klassikern gehören natürlich „Killbound“ oder „Nuclear Fire“, aber auch das starke „New Religion“ (2007) kommt mit „Sign Of Fear“ und dem Gänsehaut-Epos „Fighting The Darkness“ nicht zu kurz. „Seven Seals“ und der Partykracher „Metal Is Forever“ sind sowieso Pflicht. Zwischendurch dürfen sich die Gitarristen Henry Wolters und Axel Beyrodt noch auf ihren Äxten austoben, um die Fans, die der charmante Ralf sowieso schon sauber aufheizte, noch mehr zu animieren. Dass Ralf bei bester Stimme ist, beweist er souverän bei „Sign Of Fear“, indem er in schwindelnde Höhen klettert und das ohne Mühe. Als großen Bonus holen PRIMAL FEAR niemand geringeres als Pamela Moore (QUEENSRYCHE) für „Fighting The Darkness“ auf die Bühne.

Nach dem 90-minütigen, fantastischen Auftritt, hat man natürlich noch das Vergnügen sich ausführlich dem Bonus Material zu widmen. Den Anfang macht eine Bootleg-Section der letzten Tour mitsamt Backstage-Material, was für den Fan auf jeden Fall lohnenswert ist. Zusätzlich findet man dort noch einen kleinen Workshop von Drummer Randy Black. Weiter geht es mit sämtlichen Videoclips der Bandgeschichte und einem ausführlichen MakingOf des letzten Albums. Warum der Abspann als Bonus Material angegeben ist, entzieht sich meiner Kenntnis, aber wer nicht genug bekommen kann, wird sich diesen auch ansehen oder die DVD einfach nochmal von vorne starten und es sicher nicht bereuen.


Tracklist „16.6 – All Over The World“:

1. Before The Devil Knows You’re Dead
2. Under The Radar
3. Battalions Of Hate
4. Killbound
5. Nuclear Fire
6. Six Times Dead
7. Angel In Black
8. Sign Of Fear
9. Fighting The Darkness
10. Riding The Eagle
11. Final Embrace
12. Metal Is Forever
13. Hands Of Time
14. Seven Seals (DVD)
15. Chainbreaker
Gesamtspielzeit: ~180:00

Bonus Material:
– Bootleg Section
– The Making Of 16.6
– Videoclips
1. Killbound
2. Sign Of Fear
3. Fighting The Darkness
4. Six Times Dead (16.6)
5. Metal Is Forever
– Randy Black Drum Special


www.primalfear.de

MUSTASCH - A Final Warning: Chapter One
PRIMAL FEAR – 16.6 – All Over The World
LineUp:
Ralf Scheepers
Mat Sinner
Magnus Karlsson
Henny Wolter
Randy Black
Share on: