ICED EARTH - Box Of The Wicked
ICED EARTH
Box Of The Wicked
(Power Metal)

 


Label: SPV
Format: (Box)

Release: 2010


Mit dem Klassiker „Something Wicked This Way Comes“ hat Jon Schaffer, Gründer und Chef der Power Metal Band ICED EARTH nicht nur eines seiner besten Alben veröffentlicht, sondern auch ein großes Konzept begonnen, das erst 10 Jahre später (vorerst?) enden sollte. Den Anschluss zu diesem Werk, bildeten je 2 Alben und EPs, die nun in voller Länge unter dem Banner „Box Of The Wicked“ erneut aufgelegt werden. Und diese Box hat es in sich.

Das erste Lebenszeichen vom Hauptcharakter Set Abominae gab es im Jahr 2007 mit der „Overture Of The Wicked“. Diese EP enthält nicht nur von Tim „Ripper“ Owens (Ex-JUDAS PRIEST, CHARRED WALLS OF THE DAMNED, BEYOND FEAR) die Trilogie, die das 1998er Album abschloss, sondern auch einen Vorgeschmack auf das kommende Album „Something Wicked Pt. I – Framing Armageddon“.

Auch dieses Werk ist natürlich in der Box zu finden. Für die einen war „Framing Armageddon“ ein fantastisches ICED EARTH Album mit einem begnadeten Sänger, für die anderen ein eher durchschnittliches Werk. Fakt ist jedoch, dass Tim ein begnadeter Sänger ist, der sehr hut zur Band passte und Mat Barlow mehr als nur würdig vertrat, doch der große Unterschied zu seinem Vorgänger ließ nach wie vor viele alte Fans nach Mat rufen.

Und der kam prompt zurück, wenn auch aus anderen Gründen. Schaffer beförderte den Ripper äußerst unschön aus der Band und nahm die EP „I Walk Alone“ auf. Der Titelsong schloss fast nahtlos an das vorangegangene Album an, überzeugte aber nicht vollends. Neues bekam man nicht geboten. Zwei Songs von „Framing Armageddon“ wurden einfach von Matthew Barlow neu eingesungen, klangen aber nur halbgar.

Es folgte das mit großer Spannung erwartete Comeback Album „Something Wicked Pt. II – The Crucible Of Man“ Natürlich wurden die großen Erwartungen nicht erfüllt, nein sogar weit unterschritten. Statt starkem Power Metal regierte nun überflüssiger Bombast und durchschnittliches Riffing, die auch durch einige Lichtblicke nicht vergessen gemacht werden konnten.

Somit endete die „Something Wicked“-Story zweischneidig und hinterließ einen faden Nachgeschmack. Wenn man zwei Jahre später das Ganze mit etwas Distanz betrachtet, ergibt sich mit der „Box Of The Wicked“ ein zusammenhängender Gesamteindruck und etwas, das man als ICED EARTH Fan auf jeden Fall besitzen sollte, zumal der Preis mehr als fair ist. Die Frage ist nur, ob ein Poster, die wirklich schöne Box und die Bonus CD mit drei Live-Songs und noch einem neu eingesungenen „Framing Armageddon“ –Track einen Kauf rechtfertigen, wenn man die vier Rundlinge bereits besitzt.

 


Tracklist „Box Of The Wicked“:

„Overture Of The Wicked“
01. Ten Thousand Strong
02. Prophecy
03. Birth Of The Wicked
04. The Coming Curse

„Something Wicked Pt. I – Framing Armageddon“ (2007)
01. Overture
02. Something Wicked Part 1
03. Invasion
04. Motivation Of Man
05. Setian Massacre
06. A Charge To Keep
07. Reflections
08. Ten Thousand Strong
09. Execution
10. Order Of The Rose
11. Cataclysm
12. The Clouding
13. Infiltrate And Assimilate
14. Retribution Through The Ages
15. Something Wicked Part 2
16. The Domino Decree
17. Framing Armageddon
18. When Stars Collide (Born Is He)
19. The Awakening

„I Walk Alone“ (2008)
01. I Walk Alone
02. Setian Massacre
03. The Clouding

„Something Wicked Pt. II – The Crucible Of Man“ (2008)
In Sacred Flames
02. Behold The Wicked Child
03. Minions Of The Watch
04. The Revealing
05. A Gift Or A Curse
06. Crown Of The Fallen
07. The Dimension Gauntlet
08. I Walk Alone
09. Harbinger Of Fate
10. Crucify The King
11. Sacrificial Kingdoms
12. Something Wicked (Part 3)
13. Divide And Devour
14. Come What May
15. Epilogue

Bonus CD:
01. A Charge To Keep
02. Dark Saga (Live)
03. Iced Earth (Live)
04. Pure Evil (Live)


www.icedearth.com

 

ICED EARTH - The Melancholy E.P.
ICED EARTH – Box Of The Wicked
Share on: