THERION - Sitra Ahra
THERION
Sitra Ahra
(Symphonic Metal)

 


Label: Nuclear Blast
Format: (LP)

Release: 2010


Knapp drei Jahre sind seit dem letzten Werke von THERION und dessen Mastermind Christoff Johnson bereits wieder ins Land gezogen. „Gothic Kabballah“, welches sehr gute Kritiken einheimsen konnte, galt es ja zu überbieten oder wenigstens daran anzuschließen. Gar keine leichte Aufgabe möchte man meinen, denn der visionäre Schwede tauschte mal einfach so seine komplette Stammtruppe aus. Unter anderem findet man beispielsweise nun Ex-CANDLEMASS Sänger Thomas Vikström im LineUp der Symphoniker und dem neuen Werk „Sithra Ahra“.

Einmal mehr verschmelzt THERION klassische Musik, gehüllt in opernhafter Atmosphäre mit Rock und Metalklängen der besonderen Art. Chöre, Backings, weibliche Gesänge, Keyboards und alle möglichen Instrumente fließen in die elf packenden Tracks von „Sitra Ahra“. So entführen euch Monumente wie „Kings Of Edom“ in eine ferne Welt der Klänge und Mystik, denn auch der Fantasyaspekt ist auf dem neuen Werke sehr groß.

Dank des abwechslungsreichen Gesangs und den genannten Gastchören und Sängerinnen ist für viel Abwechslung gesorgt, aber nicht nur im Bereich des Gesangs, auch musikalisch wird die gesamte Bandbreite dargeboten. So kommen Erinnerung an das Phantom der Oper bei „Unguentum Sabbati“ auf. Bei „Land Of Canaan“ steht die Dramatik und Folklore im Vordergrund und gipfelt nach neun Minuten in einem starken Finale.

Neben diesen überlangen Monumenten gibt es aber auch kurze und prägnante Songs, bei denen definitiv der Metal den Vorrang genießt, wie „Kali Yoga III“ oder „Din“, bei welchem es sogar einige Growls gibt, zeigen.

Fans der einzigartigen Band und dessen Schaffer Johnson brauchen keine Angst haben, denn dieser hat das Ruder nach wie vor fest in der Hand und klingt trotz neuer Mannschaft immer noch 100 Prozent nach THERION. Ein wahrhaft symphonisches Fest der Klänge mit Abwechslung und vielem mehr.

 


Tracklist „Sitra Ahra“:
1. Sitra Ahra
2. Kings Of Edom
3. Unguentum Sabbati
4. Land Of Canaan
5. Hellequin
6. 2012
7. Cu Chulain
8. Kali Yoga III
9. The Shells Are Open
10. Din
11. After The Inqusition: Children Of The Stone
Gesamtspielzeit: 61:10


www.megatherion.com

 

THERION - Deggial
THERION – Sitra Ahra
8
Share on: