PRAYING MANTIS - Metalmorphosis
PRAYING MANTIS
Metalmorphosis
(NWOBHM)

 


Label: 7Hard
Format: (EP)

Release: 2011


Vor 30 Jahren veröffentlichten PRAYING MANTIS ihr Debutalbum „Time Tell No Lies“. Aufgrund dieses Jubiläums wurden einige Tracks von damals als Dankeschön für die Fans neu eingespielt und als Ep veröffentlicht.

Die Troy Brüder Chris und Tino haben die drei besten Songs des Debuts,den Track von der „Metal For Muthas“ Compilation („Captured City“) und „Praying Mantis“ von der gleichnamigen Single von 1980 rausgesucht und mit dem aktuellen Line Up einen guten Job gemacht. Bereits der Opener „Children Of The Earth“ beweist, dass sich im Hause PRAYING MANTIS nicht viel verändert hat. Der sehr melodische Heavyrock klingt mit seinen schönen Soli und dem melodischen Gesang immer noch genauso frisch wie damals.

„Praying Mantis“ und „Panic In The Streets“ sind die beiden härtesten Songs der Ep. Zwei lupenreine Heavyrocker mit kraftvollen Drums und genialen Soli, die gepaart mit dem melodiösen aber trotzdem aggressiven rauen Gesang gut nach vorne losgehen. Mit „Lovers To The Grave“ ist auch eine Ballade vertreten, die damals schon irgendwie für den weiteren Weg der Band bezeichnend war,da man sich im Laufe der Zeit in immer softere Gefilde bewegte. Nichts deto Trotz eine der hochwertigeren Balladen der damaligen Zeit.

„Captured City“ ist der würdige Abschluss der EP. Leider klingt der Song nicht mehr ganz so rau wie früher, ist aber noch immer ein guter,melodischer Rocker, der immer noch zu überzeugen weiß.

Alles in Allem kann man sagen, dass die Neuaufnahmen den Songs in keinster Weise geschadet haben, da sie nicht überproduziert sind und den 80er Charme weitgehend erhalten haben und den Fans die Möglichkeit geben, die alten Songs anzutesten. Erhältlich wird die EP über die Homepage der Band und bei Konzerten sein für erschwingliche 5,50 Pfund plus Porto.


Tracklist „Metalmorphosis“:
1. Children Of The Earth
2. Praying Mantis
3. Lovers To The Grave
4. Panic In The Streets
5. Captured City
Gesamtspielzeit: 27:03


www.prayingmantis.rocks
www.facebook.com/PrayingMantisUKRockMetal

 

PRAYING MANTIS - Metalmorphosis
PRAYING MANTIS – Metalmorphosis
LineUp:
Jaycee Cuijpers – Lead Vocals
Tino Troy – Guitars
Andy Burgess – Guitars
Chris Troy – Bass
Hans in ‘t Zandt – Drums
Share on: