PAGAN'S MIND - Heavenly Ecstasy
PAGAN’S MIND
Heavenly Ecstasy
(Progressive Metal)

 


Label: SPV (Steamhammer)
Format: (LP)

Release: 2011


Aus dem düsteren Black Metal Norden kommen PAGAN’S MIND und zeigen bereits seit über zehn Jahren, dass auch Melodie, Progressivität und der Power Metal aus Norwegen funktionieren kann. Trotz vier starken Alben – das letzte schaffte sogar einen passablen Platz in den heimischen und internationalen Charts – sehr guten Kritiken und Tourneen mit internationalen Größen wie STRATOVARIUS, SONATA ARCTICA oder BRAINSTORM, kann man die Band nach wie vor als unterbewertet bezeichnen. Diese Aussage unterstreichen die Nordmänner mit ihrem aktuellen und fünften Album „Heavenly Ecstasy“.

Um den Verkauf etwas anzukurbeln hat man sich erneut entschieden, ein Nackedei auf das Albumcover zu stecken, welches jedoch nicht unschicklich oder kitschig aussieht, denn da hat man zB. bei HEAVENLY schon Schlimmes gesehen. Aber uns ist die Verpackung ja egal, solange der Inhalt stimmt und der bietet dem Prog/Melodic Metal Fan wieder so einiges.

Songs wie das hitverdächtige „Intermission“ versprühen nur so das bekannte Gefühl, das PAGAN´S MIND so gern in ihre Songs integrieren. Progressive aufgebaute Songs, die aber dennoch immer leicht verdaulich sind und anstatt ausufernden Frickeleien, schöne Melodien, erwachsene Arrangements und knackige Riffs bieten. Und immer schwebt so eine leicht spacige Atmosphäre im Raum, die sowohl auf die Lyrics, als auch auf die gelungenen Keyboards zurückzuführen sind.

Qualitative Unterschiede gibt es in den Songs nicht und alle passen trotz genügend Abwechslung symbiotisch zusammen. Erwähnenswert sind aber vielleicht der eingängige und lockere Opener „Eyes Of Fire“, das überlange und Gänsehaut erzeugende „Revelation To The End“ und das böse anmutende „The Master´s Voice“. Hier wird sehr viel mit der düsteren Atmosphäre, Tempiwechsel und der Stimme von Nils K Rue gespielt. Es kommen sogar ein paar Screams zum Einsatz. Zu guter Letzt sei noch das AOR-lastige „Live Your Life Like A Dream“ aufgezählt, da dieses dann doch etwas aus der Reihe fällt, aber auf jeden Fall gelungen ist und durch seine ruhigen Klänge überzeugt.

Auch im kühlen Norden gibt es wärmenden Prog Metal in hoher Qualität. PAGAN´S MIND beweisen den Nachbarn aus Finnland und dem Rest der Prog-Welt, dass auch mit Norwegen zu rechnen ist. Hoffentlich bekommen sie mit „Heavenly Ecstasy“ ihre verdiente Aufmerksamkeit.

 


Tracklist „Heavenly Ecstasy“:
1. Contact
2. Eyes Of Fire
3. Intermission
4. Into The Aftermath
5. Walk Away In Silence
6. Revelation To The End
7. Follow Your Way
8. Live Your Life Like A Dream
9. The Master´s Voice
10. When Angels Unite
11. Never Walk Alone
Gesamtspielzeit: 65:56

 


Band-Links:

pagans mind enigmatic: callingenigmatic: callingPAGAN'S MIND - Heavenly Ecstasy

PAGAN'S MIND - Heavenly Ecstasy
PAGAN’S MIND – Heavenly Ecstasy
8.5
Share on: