DEVIN TOWNSEND PROJECT - Ghost
DEVIN TOWNSEND PROJECT
Ghost
(Progressive Metal)

 


Label: InsideOut
Format: (LP)

Release: 2011


„Ghost“ ist das ruhige Gegenstück zu dem heftigen „Deconstruction“ bei dem diesjährigen Doppelrelease des THE DEVIN TOWNSEND PROJECTS.

Als „the mellowest record I’ve ever done“ von DEVIN TOWNSEND angekündigt, erfüllt es diesen Anspruch allemal. Verzerrte Stromgitarren und Geschrei sucht man hier vergeblich (sollte man es suchen wollen), denn auf „Ghost“ regieren Akustikgitarren, Querflöten und Synthies.

Die Songs sind alle sehr, sehr ruhig und entspannend, aber durchaus interessant. Stilmäßig bewegt man sich zwischen Ambient („Heart Baby“, „As You Were“), Shuffle („Ghost“), Elektro („Dark Matters“) und sogar Country-Allüren treten bei „Blackberry“ hervor. Aber dennoch wird man von dem Album nicht in den Bann gezogen, sondern driftet viel mehr mit den Gedanken ab und die Musik wird zur Nebensache. Interessanterweise ist aber genau das die Stärke von „Ghost“. Es ist einfach ein toller Soundtrack zum Tagträumen , seinen Gedanken freien Lauf zu lassen und sich dabei von der Musik berieseln zu lassen.

Wirklich viel mehr kann man zu disem Werk auch nicht mehr sagen. DEVIN TOWNSEND beschreitet damit sogar für ihn völlig neues Terrain, aber er macht dies wie immer sehr gekonnt und stellt dadurch sein musikalisches Talent und seine Vielfältigkeit zur Schau. Wer mit den oben genannten Musikrichtungen von vornherein nichts anfangen kann, sei auf „Deconstruction“ verwiesen, denn der ist beim neune DTP Album sicherlich an der falschen Adresse. Wer seine musikalischen Fühler jedoch gerne in alle möglichen Genres ausstreckt sollte durchaus mal in diese Scheibe reinhören. Und zum Schluss noch ein kleiner Tipp meinerseits: Von der Wahl von „Ghost“ als musikalische Untermalung einer mehrstündigen, nächtlichen Fahrt auf der Autobahn ist dringend abzuraten.

 

 


Tracklist „Ghost“:
1. Fly
2. Heart Baby
3. Feather
4. Kawaii
5. Ghost
6. Blackberry
7. Monsoon
8. Dark Matters
9. Texada
10. Seams
11. Infinite Ocean
12. As You Were
Gesamtspielzeit:


Band-Links:

devin townsend infinitydevin townsend infinitydevin townsend infinity

DEVIN TOWNSEND - Ocean Machine - Biomech
DEVIN TOWNSEND PROJECT – Ghost
7
Share on: