SLIPKNOT - Iowa (10th Anniversary Edition)
SLIPKNOT
Iowa

(New Metal)

 


Label: Roadrunner Records
Format: (LP) | (Re-Release)

Release: 2001 | 2011


I know why you plague me
I know why you blame yourself
I know why you plague me
I know why you blame yourselfMy Plague

„Iwoa“, das zweite Album der New Metal Pioniere SLIPKNOT hat mittlerweile schon ganze zehn Jahre auf dem Buckel. Die maskierten Jungs aus den Staaten nehmen das zum Anlass um ein fettes Re-Release Packages zu veröffentlichen. Man kann von der Band und deren Musik halten was man will, aber Erfolg hatten sie schon immer mit ihrem abgefahrenen Sound und ausgefallenen Performances. Außerdem erfanden und prägten sie gemeinsam mit KORN und LIMP BIZKIT ein neues Genre. Und das war zur damaligen Zeit schon nicht viel leichter als heute.

Songs wie „People = Shit“, „My Plague“ oder “Disasterpiece” bringen auch nach zehn Jahren noch das Publikum in Rage und erzeugen eine außergewöhnlich fette Stimmung. Nicht umsonst hat es dieses Werk in neun Ländern in die Top 10 geschafft. Auch die Singles „Left Behind“ und „My Plague“ schafften es zumindest in die Top 50 der USA. Für eine extreme Band wie SLIPKNOT war das anno 2001 schon eine beachtliche Leistung.

Zu den Songs selber braucht man eigentlich nicht viel sagen. Viel wichtiger ist, was man denn hier in der neuen Version von „Iowa“ neben dem eigentlichen Album bekommt. Neben dem Bonus Track „My Plague (New Abuse Mix)“, der äußerst gewöhnungsbedürftig klingt, gibt es mit „Disasterpieces“ eine Live-Performance aus dem Jahr 2002. Außerdem liefert das Package mit „Goat“ noch eine umfangreiche Banddokumentation, die für den Fan ein wahres Schmankerl ist. Interviews, Backstagematerial, Bootlegaufnahmen von Konzerten und Making-Of´s von Videodrehs und Albumaufnahmen – eben alles was man von den maskierten Verrückten immer schon wissen und sehen wollte.

SLIPKNOT und Roadrunner Records bringen mit dem neuen „Iowa“ ein rundum gelungenes Paket auf den Markt. Wer das Album bereits zu Hause hat, sollte trotzdem abwägen, ob ihm die erneute Anschaffung wegen dem Live-Album und der Dokumentation wert ist.


Tracklist „Iowa“:
(515)
People = Shit
Disasterpiece
My Plague
Everything Ends
The Heretic Anthem
Gently
Left Behind
The Shape
I Am Hated
Skin Ticket
New Abortion
Metabolic
Iowa

Disasterpieces – Live In London 2002
01. (515)
02. People = Shit
03. Liberate
04. Left Behind
05. Eeyore
06. Disasterpiece
07. Purity
08. Gently
09. Eyeless
10. Drum Solo
11. My Plague
12. New Abortion
13. The Heretic Anthem
14. Spit It Out
15. Wait And Bleed
16. 742617000027
17. (sic)
18. Surfacing

Disc 3:
* Goat (hour-long film capturing the insanity of Iowa, directed by M. Shawn Crahan.


www.slipknot.com

 

SLIPKNOT - Iowa
SLIPKNOT – Iowa (10th Anniversary Edition)
Share on: