THE VERY END - Turn Off The World
THE VERY END
Turn Off The World
(Melodic Death Metal)

 


Label: SPV
Format: (LP)

Release: 2012


„Breaking News: German Heavy Metal Band turns off the world” – wird ja auch Zeit, dass sich jemand darum annimmt, nachdem ja kürzlich bewiesen wurde, dass sich die Maya geirrt haben. Die deutsche Combo THE VERY END veröffentlichen mit „Turn Off The World“ ihren dritten Longplayer und liefern erneut grandiosen Melodic Death Metal der schwedischen Art.

Wer die ersten beiden Alben „Vs. Life“ und „Mercy & Misery“ kennt, weiß, dass die Jungs auf den Pfaden von alten IN FLAMES, AT THE GATES und Konsorten wandeln und das in bester Manier und einer ganz eigenen Note. Abwechslungsreich und aggressiv, aber auch melodienreich geht es auf „Turn Off The World“ zu. Zwar ist man etwas sanfter geworden seit dem Debüt, an Energie hat man aber definitiv nichts eingebüßt. Der Opener „Splinters“ bringt mich anfangs wegen folgender deutschen Textzeile zum Schmunzeln: „1,2,3,4… The very end is here…. 5,6,7,8… wir ham´s kaputt gemacht“, und zeigt sofort, dass THE VERY END nichts verlernt haben. Starke, dynamische Rhythmik, coole Melodien und ein Björn Gooßes, der sich gnadenlos durch den Song kreischt. „Iron Sky“ ist nicht minder stark, rumpelt mit bestem Sound aus den Boxen und bietet auch ein paar gelungene cleane Vocals, inklusive einer gehörigen Portion Eingängigkeit. Weitere Highlights, die eben auch für die Vielseitigkeit der Band sprechen, sind das aggressive „The Black Fix“, welches aber auch einige gelungene Melodien zu bieten hat und etwas an ARCH ENEMY erinnert, das hymnische „Maelstrom Calling“, das süchtigmachende „Dreadnought“ und „Gravity“, welches Passagen aufweist, die auch auf IN FLAMES´ „Clayman“ Platz gefunden hätte.

Eigentlich macht das ganze Teil richtig süchtig und lässt sich auch mehrmals am Stück hören, denn die 45 Minuten vergehen nur so im Flug. Außerdem findet man hier sowieso keinen durchschnittlichen Song, weshalb alle Fans der genannten Bands und generell der schwedischen Death Metal Schule unbedingt zugreifen müssen. Ich bin sehr begeistert und sollte die Welt doch nicht untergehen, dann freuen wir uns auf weitere Glanztaten und Auftritte.

 

 


Tracklist „Turn Off The World“:
1. Splinters
2. Iron Sky
3. Infidel
4. The Black Fix
5. Maelstrom Calling
6. Sixes And Nines
7. The Last Mile
8. Dreadnought
9. Gravity
10. Orphans Of Emptiness
11. To Feed On Hope
Gesamtspielzeit: 45:44

 


Band-Links:

vs. life

 

 


THE VERY END - Vs. Life
THE VERY END – Turn Off The World
8.5
Share on: