SHAI HULUD - Reach Beyond The Sun
SHAI HULUD
Reach Beyond The Sun
(Hardcore | Metalcore)

 


Label: Metal Blade
Format: (LP)

Release: 2013


SHAI HULUD, die Band rund um Matt Fox, kann man ja getrost als Metalcore-Urgestein bezeichnen und in einer illustren Reihe mit Bands wie UNBROKEN, DEADGUY oder INTEGRITY nennen.

Zwar ist Matt Fox, das letzte verbliebene Gründungsmitglied der beinahe 20 Jahre bestehenden Band, nichtsdestotrotz veröffentlicht SHAI HULUD, benannt nach den Wüstenwürmern aus Dune, in unregelmäßigen Abständen gute bis hervorragende Alben.

War der Vorgänger „Misanthtropy Pure“ doch eher metallastig und von der Produktion nicht so gelungenen wie es die Band gerne gehabt hätte, beruft sich das Quartett auf „Reach Beyond The Sun“ wieder vermehrt auf ihre Hardcore-Punk Wurzeln und gerade diese Nummern wie „To Suffer Fools“ oder der Titeltrack wissen dann auch besonders zu überzeugen. Tight nach vorne, ohne viel Geschnörksel und mit gehöriger Wut im Bauch.

Da die Position am Mikro zur Zeit der Plattenaufnahme wieder einmal vakant war, übernahm Ex-Sänger und Produzent Chad Gilbert (NEW FOUND GLORY) die Rolle des Vokalisten. Wohl auch ein Grund für die auffällig vielen Gastauftritte von befreundeten Shoutern aus der Hardcoreszene, neben allen ehemaligen SHAI HULUD-Sängern, die sich vereint durch „Medicine To The Dead“ brüllen, fanden sich auch noch illustre Gäste wie Jay Pepito (BLACKLISTED, REIGN SUPREME), John Vigil (THE GHOST INSIDE) oder David Wood (DOWN TO NOTHING, TERROR) im Studio ein um die Band lautstark zu unterstützen.

Mit „Reach Beyond The Sun“ haben SHAI HULUD wiederrum ein hervorragendes Album am Start. Ob der komplexen und verqueren Songs, braucht die Platte allerdings den einen oder anderen Durchlauf um ihre wahre Größe zu zeigen.


Tracklist „Reach Beyond The Sun“:
1. The Mean Spirits, Breathing
2. I, Saturnine
3. Reach Beyond The Sun
4. A Human Failing
5. Man Into Demon: And Their Faces Are Twisted With The Pain Of Living
6. Medicine To The Dead
7. To Suffer Fools
8. Think The Adder Benign
9. Monumental Gravesat Least A Plausible Case For Pessimism
10. If A Mountain Be My Obstacle
Gesamtspielzeit: 34:13


www.hulud.com

 

SHAI HULUD - Reach Beyond The Sun
SHAI HULUD – Reach Beyond The Sun
8
Share on: