LORD OF THE LOST - From The Flame Into The Fire
LORD OF THE LOST
From The Flame Into The Fire
(Gothic Metal)

 


Label: Out Of Line
Format: (LP)

Release: 2014


Schneller, härter und dennoch LORD OF THE LOST, präsentiert sich das neue Album der fannahen Hamburger Darkrocker, das mit Sicherheit auch das männliche Geschlecht anlocken wird. Absolut dem Namen der neuen Scheibe “From The Flame Into The Fire” gerecht werdend, haben sie sich von einer immer brennenden Flamme in einen regelrechten Großbrand verwandelt. Es waren bereits die vorangegangenen Werke phantastisch, doch dieses ist nun einfach nur grandios und bringt die unglaubliche Energie, die sie auf der Bühne verkörpern, endlich auch in die heimatlichen vier Wände. Es ist beinahe unmöglich ruhig sitzen zu bleiben und einfach nur zuzuhören.

Bereits der Opener “Fists Up In The Air” verleitet dazu, die Arme hochzureißen und mitzubrüllen. Der Sänger, Chris Harms, zeigt auf dieser Scheibe wieder einmal wie vielfältig und sicher er mit seiner Stimme spielen kann. Von tiefer, ruhiger, unter die Haut gehender Stimme, über gegrolte Passagen, bis zu lautem, noch immer melodiösem Gebrüll, scheint er ein wahrer Künstler mit seiner Stimme zu sein, wie mir sonst keiner auf diese Art bekannt ist.

Wem es die ersten beiden Tracks gelungen ist nicht mitzugehen, wird wahrscheinlich spätestens beim Dritten, “La Bomba”, abgehen. Die Jungs haben es tatsächlich geschafft ein Metal-Salsa-Konglomerat zu kreieren, das so sehr polarisiert, dass es mittlerweile sogar schon als Single produziert wurde. Wer diesen Worten nicht glauben kann, sollte schleunigst das Video auf YouTube konsultieren und sich eine eigene Meinung bilden.

An vierter Stelle findet man die zweite Singleauskopplung “Afterlife”, die etwas ruhigere Töne anschlägt, um dann von “Kill It With Fire” in vollem Tempo wieder abgelöst zu werden. Auf dieser Scheibe können nun auch der Gitarist, Bo Six und Bassist, Class Grenayde ihr wahres Können unter Beweis stellen und so richtig abgehen. Harte Riffs ballern einem entgegen und live kann man miterleben, wie viel Spaß es ihnen macht, einfach mal durchrocken zu können. Genauso wie der neue Drummer, Tobias Mertens und der Multiinstrumentalist der Band, Gared Dirge.

Chris Harms, dem Sänger und Songwriter von LORD OF THE LOST, ist hier ein meisterhaftes Werk gelungen, das viel Abwechslung, Power, vorantreibende Beats und jede Menge Ohrwürmer bietet. Wieder einmal bohrt sich ein Song nach dem anderen in die Ohrgänge und will nicht mehr heraus. Sei es “Kill It With Fire”, “Six Feed Under”, oder “Bitch”, um nur einige der eingängigen Songs zu nennen. Dass er es absolut beherrscht, im Kopf hängen bleibende Songs aus seiner Feder zu schütteln, hat er vor nicht all zu langer Zeit bereits mit dem Album “Meilenstein”, seiner zweiten Band HARMS & KAPELLE, bewiesen. Ganz entziehen konnte er sich seinem eigenen Einfluss und dem Anderer aber offenbar nicht, denn der siebte Track des vorliegenden Werks “Go To Hell”, erinnert mich dann doch sehr an die Art von Musik, die er mit HARMS & KAPELLE macht, was allerdings nicht bedeuten soll, dass das schlecht ist. Ganz im Gegenteil ist es ein großartiger, ruhiger, eingängiger Song und neue Einflüsse bedeuten meiner Meinung nach immer Fortschritt, wie diese Scheibe absolut beweist.

Gelungene Unterstützung haben sich die Jungs dann für “I’ll Sleep When You’re Dead” von Douglas Blair von W.A.S.P. und für “Holy F” von Nina Jiers von NEOPERA gesucht. Zum Ausklang präsentiert sich dann noch “In A Perfect World”, das dann wieder etwas an die älteren Alben, wie zum Beispiel “Fears” erinnert.

Auf alle Fälle ist das neue Album im Gesamten tatsächlich schneller, härter und trotzdem noch immer LORD OF THE LOST. An dieser Stelle will ich auch die Männer unter euch ansprechen, die diese Scheibe mit Sicherheit begrüßen werden. Also Mädels haltet eure Jungs fest, denn in Zukunft wird in den vorderen Reihen sicher auch jede Menge männliches Geschlecht zu finden sein.

Das die Songs auch live funktionieren, haben LORD OF THE LOST bereits auf ihrer Tour im April bewiesen, die ihre Fortsetzung im Herbst findet, bei dem die Jungs dann endlich auch auf einer österreichischen Bühne, am 4. Oktober in der Szene Wien, als Headliner auftreten werden.

Mein Fazit zum Schluss: Schleunigst in den Plattenladen, das Album kaufen/vorbestellen, reinhören und dann eine Karte für den Liveauftritt erstehen, der sich auf alle Fälle lohnt, da die Hamburger Jungs eine fantastische Bühnenshow präsentieren und eine großartige Liveband sind.

Übrigens wird es das neue Album auch als Deluxe 2CD Edition geben, bei dem jede Menge anderer Bands mitgemischt haben.

 


Tracklist „From The Flame Into The Fire“:
1. Fists Up In The Air
2. Kingdom Come
3. La Bomba
4. Afterlife
5. Kill It With Fire
6. Six Feet Underground
7. Go To Hell
8. Odium
9. My Own Shadow
10. Bitch
11. I’ll Sleep When You’re Dead (feat. Douglas Blair Of W.A.S.P.)
12. Holy F (feat. Nina Jiers Of NEOPERA)
13. In A Perfect World
Gesamtspielzeit: 54:05

 


www.lordofthelost.de

 

LORD OF THE LOST - From The Flame Into The Fire
LORD OF THE LOST – From The Flame Into The Fire
10
Share on: