FIRTAN - Niedergang
FIRTAN
Niedergang
(Pagan Metal)

 


Label: DIY
Format: (LP)

Release: 2014


FIRTAN ist eine junge Band aus Baden-Württemberg. Musikalisch haben sie sich dem Pagan/Black Metal verschrieben und haben in letzter Zeit bei sehr vielen Events gespielt. Auch ich hab sie dabei schon zwei Mal auf der Bühne erlebt und sie haben dabei absolut überzeugt. FIRTAN sind seit 2010 aktiv, haben 2013 eine EP veröffentlicht und nun liegt ihr erstes Album „Niedergang“ vor.

Ein sehr sphärisches Intro zu Beginn, danach geht es mit ziemlich harten Tönen weiter. Aber sie bauen in ihre harte und bretternde Musik auch immer wieder melodische Elemente ein und auch der relativ aggressive und meist fast schreiende Gesang variiert. Der Track, der den Bandnamen „Firtan“ trägt beginnt mit ganz ruhigen Gitarrenklängen und ist ein bisschen getragener als seine Vorgänger. Eine tolle Melodie zieht sich durch und bei diesem Titel kann man so richtig mitgehen – wirklich sehr gut gelungen! „Seelenfänger“ ist wieder ein Track von der härteren Sorte aber bei „Wogen der Trauer“ geht’s deutlich melodischer zur Sache. Der Gesang ist zwar auch hier sehr hart, aber die Musik ist viel variantenreicher. „Oneiros“ ist ein rein instrumentaler und sehr schwungvoller Track, der sehr schön anzuhören ist. Der Schlusstitel „Huckup“ ist etwas ruhiger, aber vom Rhythmus her perfekt zum Mitbangen und vollgepackt mit melodischen Sounds – ein sehr schöner Abschluss.

Die Jungs von FIRTAN haben es trotz ihrer Jugend geschafft, ein überzeugendes Erstlingswerk abzuliefern. Da ich sie zuerst live kennengelernt habe, bevor ich ihr Album kannte, war es für mich interessant zu hören, welche musikalischen Ideen sie darauf noch verarbeitet hatten. Der Gesang ist durchgehend von der härteren Art aber musikalisch haben sie viele verschiedene Melodien in ihre Tracks verpackt. Also ist ihre Musik nicht nur für die Fans des hämmernden Pagan/Black Metal geeignet, sondern auch die Freunde von der Melodic-Variante werden daran ihre Freude haben.

 


Tracklist „Niedergang“:
1. Intro
2. Angst
3. Hypnos & Thanatos
4. Firtan
5. Zwischen Wahn Und Sinn
6. Seelenfänger
7. Wogen Der Trauer
8. Oneiros
9. Huckup
Gesamtspielzeit: 49:13

 


Band-Links:

niedergang facebook

FIRTAN - Niedergang
FIRTAN – Niedergang
8
Share on: