CIRCLE II CIRCLE - Reign Of Darkness
CIRCLE II CIRCLE
Reign Of Darkness
(Heavy Metal | Power Metal)

 


Label: Edel (earMusic)
Format: (LP)

Release: 16.10.2015


Für den ehemaligen SAVATAGE-Sänger Zak Stevens steht gerade eine aufregende Zeit an, denn nicht nur dass er mit seiner Truppe CIRCLE II CIRLCE dieser Tage das siebte Album veröffentlicht, auch bei der monumentalen Wacken Show von SAVATAGE, die parallel mit dem Trans-Siberian Orchestra auftrat, war er mit von der Partie. Zudem war der Mann mit der starken Stimme auch noch fleißig an Gastauftritten bei CHRIS CAFFERY, DRAGONY, EARTHCRY, EARTHCRY oder TIMO TOLKKIS AVALON beteiligt.

So richtig loslösen von SAVATAGE konnte sich Zak mit seinen Jungs von CIRCLE II CIRCLE nie, doch die Querverweise blieben meist dezent und dass die Truppe live noch altes Material von seiner Zeit mit Jon Oliva präsentiert, erfreut die Fans natürlich auch. Auch „Reign Of Darkness“ hat wieder das eine oder andere Riff und Piano-Stück, das darauf hinweist. Doch wie auch schon am Vorgänger regiert wieder der düstere, leicht progressiv angehauchte US-Power Metal mit knackigen Riffs, wunderschönen eingestreuten Keyboardmelodien und der einen oder anderen Prise Bombast. Es finden sich wieder gelungene Hymnen wie das flotte „Deep Within“, oder der Opener „Victim Of The Night“ auf dem Album und auch an Tiefgang und Intensität soll es nicht mangeln, wie „One More Day“ und vor allem das abschließende „Solitary Rain“ mit großen Emotionen unter Beweis stellt, doch große Änderungen im Sound der Amerikaner oder Überraschungen braucht man sich auch dieses Mal nicht einstellen. Zudem benötigt „Reign Of Darkness“ durchaus auch ein paar Runden um wirklich zu zünden. Große Hits oder einen potentiellen Klassiker sucht man aber vergebens.

Nichts desto trotz hat das siebte Werk der US-Amerikaner rund um den Mann mit der starken Stimme keine wirklichen Schwächen und ist auf technischer Sicht über jeden Zweifel erhaben. Nur die Mut zur Weiterentwicklung kann man bemängeln. Wer jedoch die Vorgänger „Seasons Will Fall“ und „Consequence Of Power“ mochte, wird auch mit diesem Werk seine Freude haben. Spannend bleibt natürlich, ob SAVATAGE nun auf den Geschmack gekommen sind und weitere Live-Aktivitäten planen oder sogar ein weiteres Album gemeinsam mit Zak veröffentlichen.

 


Tracklist “Reign Of Darkness”:
1. Over-underture
2. Victim Of The Night
3. Untold Dreams
4. It´s All Over
5. One More Day
6. Ghost Of The Devil
7. Somewhere
8. Deep Within
9. Taken Away
10. Sinister Love
11. Solitairy Rain
Gesamtspielzeit: 47:26


www.circle2circle.net

 

CIRCLE II CIRCLE - Watching In Silence
CIRCLE II CIRCLE – Reign Of Darkness
LineUp:
Zak Stevens
Bill Hudson
Christian David Wentz
Marc Pattison
Mitch Stewart
Henning Wanner
Marcelo Moreira
7.5
Share on: