MASTERPLAN - Keep Your Dream Alive
MASTERPLAN
Keep Your Dream Alive
(Power Metal)

 


Label: AFM Records
Format: (Live)

Release: 2013


Der Ex-HELLOWEEN Gitarrist Roland Grapow hatte es in den letzten Jahren mit seiner Band MASTERPLAN nicht immer leicht. Nach nur zwei Alben stieg Gesangswunder Jorn Lande aus und wurde kurzzeitig durch Mike DiMeo (Ex-RIOT) ersetzt, ehe Jorn doch nochmal für „Time To Be King“ zurückkehrte. Aber auch das sollte nicht lange währen und so stand beim aktuellen Werk „Novum Initium“ Rick Altz (Ex-THUNDERSTONE) hinter dem Mikro. Zwar machtn Mike und Rick jeweils eine sehr gut Figur, an die Glanztaten des selbstbetitelten Debüt und Meisterwerk „Masterplan“ wollten man nie wieder heranreichen. Nichts desto trotz sind MASTERPLAN auch heute noch ein Garant für intensive Live-Shows. Egal ob vor 150 Leuten im kleinen Club in Wien oder auf großen Festivals wie vor zwei Jahren am Masters Of Rock vor tausenden Fans.

Genau die zuletzt erwähnte Show liegt uns jetzt als DVD/BluRay in Händen. Das MoR bietet sich immer wieder gerne für Live-Mitschnitte an, da der Veranstalter selbst sowieso mitfilmt. Das ist ein immenser Vorteil für so manche Band. Und auch wenn „Keep Your Dream Alive“ der Truppe mehr als gerecht wird – ich war bei der genialen Show damals selbst live dabei – wäre eine Clubshow für MASTEPRLAN als DVD-Mitschnitt vielleicht doch die bessere Wahl gewesen. Aber dazu mehr.

Die Show wurde ziemlich gut eingefangen. Die intensive Stimmung, die lauten Fanchöre sowie das ganze Drumherum wird auf „Keep Your Dream Alive“ wunderbar wiedergegeben. Rick ist in Bestform und intoniert sowohl seine eigenen Tracks vom neuen Album ebenso wie die Klassiker wie „Enlighten Me“, „Spirit Never Dies“ oder „Heroes“ bei dem Roland selbst den Part des eigentlichen Gastsängers Michael Kiske live übernimmt. So führt die Band, die offensichtlich damals bei bester Laune war, souverän durch die Diskografie und lässt kein Highlight aus. Der Sound ist bombastisch und das Bildmaterial wie vom MoR gewohnt in bester Qualität. Einzig fehlt mir hier die visuelle Komponente, die zu MASTERPLAN einfach perfekt gepasst hätte. Auf Visuals, Monitore, Pyros oder sonstigen Klimbim sucht man nämlich leider vergebens. Da das aber Jammern auf höchstem Niveau ist, kann ich jedem Fan der Band diesen Release wärmstens ans Herz legen.

Ein paar Boni hat die DVD/BluRay-Variante auch noch zu bieten, nämlich ein paar weitere Live-Songs aus Wacken und Asien sowie einige offizielle Videos, die das Package wunderbar abrunden.


Tracklist „Keep Your Dream Alive“:
1. Intro
2. Enlighten Me
3. Spirit Never Die
4. Lost And Gone
5. Crystal Night
6. Betrayal
7. Crimson Rider
8. Back For My Life
9. Time To Be King
10. Keep Your Dream Alive
11. Heroes
12. Soulburn
13. Kind Hearted Light
14. Crawling From Hell
15. Wacken-Show (Bonus)
16. Asia-Tour (Bonus)
17. Enlighten Me (Official Video)
18. Back For My Life (Official Video)
19. Lost And Gone (Official Video)
20. Time To Be King (Official Video)
21. Keep Your Dream Alive
Gesamtspielzeit:


www.masterplan-theband.com

 

MASTERPLAN - MK II
MASTERPLAN – Keep Your Dream Alive
LineUp:
Rick Altzi
Roland Grapow
Jari Kainulainen
Axel Mackenrott
Martin "Marthus" Skaroupka
Share on: