HÄMATOM - Wir Sind Gott
HÄMATOM
Wir Sind Gott
(NDH)

 


Label: Rookies & Kings
Format: (LP)

Release: 2016


Die Münchner HÄMATOM haben sich in den Jahren ihres Bestehens zu den Top-Bands im Bereich der NDH-Gothic-Szene hochgearbeitet und sind beinahe bei jedem einschlägigen Festival gern gesehene Akteure. Nach drei Jahren gibt es endlich wieder ein neues Album der Bayern und es trägt den Titel „Wir Sind Gott“. Ob es göttlich oder doch verstörend ist – das wird sich zeigen.

Man wird mit dem mehrfach wiederholten Ruf „Wir Sind Gott“ empfangen, der sich jedoch nicht auf HÄMATOM selbst bezieht, sondern der Refrain eines sehr sozialkritischen Songs ist. Die vier Mannen von HÄMATOM haben sich nach den Himmelsrichtungen benannt und der Sänger trägt den Namen Nord, dessen Stimme sehr anprangernd und aufrüttelnd ist. Manches Mal verschwindet dahinter fast die ganze Musik, wie etwa bei „Fick Das System“, bei dem nur im Background ein paar Synth-Sounds zu vernehmen sind. Der Song ist genauso aggressiv geraten wie man es bei diesem Titel vermuten würde. Gelegentlich bekommt Nord auch Gesangsverstärkung, wie etwa bei „Made In Germany“, wo eine Dame ihre Stimme erklingen lässt. Lebensweisheiten findet man natürlich auch, wie etwa „Tanz Aus Der Reihe“ – eine dringliche Empfehlung seinen eigenen Weg zu gehen. Ebenso wird für jede Menge Kritik an unserer Gesellschaft gesorgt, und auf zynische Art und Weise auf Missstände aufmerksam gemacht, und dies in den meisten Fällen mit extrem harten Sounds. Erstaunlicherweise gibt es auch eine nachdenkliche Ballade auf diesem Werk – „Zu Wahr Um Schön Zu Sein“ klingt nur musikalisch einschmeichelnd, vom Text her ist es das blanke Gegenteil. Der Abschlusstrack heißt „Ist das Kunst?“, bei dem auf ätzende Art und Weise mit verzichtbaren Dingen abgerechnet wird.

Die Musik von HÄMATOM ist direkt mit dem Bandnamen verbunden – jedem blauen Fleck geht Gewalteinwirkung voraus, und genau die findet man auf „Wir Sind Gott“ in rasante und aggressive Songs verpackt. Aber genau dafür wird das Quartett von seinen Fans geliebt, und die werden sicher auch an „Wir Sind Gott“ große Freude haben. Für den ungeübten Hörer werden wohl mehrere Durchläufe notwendig sein, um sich entweder damit anzufreunden oder lieber zu Harmloserem zurückzukehren.

 

 


Tracklist “Wir Sind Gott”:
1. Wir Sind Gott
2. All U Need Is Love
3. Fick Das System
4. Made In Germany
5. Offline
6. Tanz Aus Der Reihe
7. I Have A Dream
8. Ikarus Erben
9. Zu Wahr Um Schön Zu Sein
10. Mach Kaputt
11. Hollywood Brennt
12. Halli Galli
13. Ist Das Kunst?
Gesamtspielzeit: 34:26


www.haematom.de
www.facebook.com/haematommusic
www.instagram.com/haematommusic

 

HÄMATOM - Wir Sind Gott
HÄMATOM – Wir Sind Gott
LineUp:
Nord (Vocals)
Ost (Guitar)
West (Bass)
Sued (Drums)
7
Share on: