RIVAL SONS - Hollow Bones
RIVAL SONS
Hollow Bones
(Classic Rock)

 


Label: Earache Records
Format: (LP)

Release: 2016


The best band I’ve seen in a long timeOzzy Osbourne
RIVAL SONS obliterated the idea that Rock´n´Roll has any chance of dyingHenry Rollins

Zwei Aussagen die man jetzt eigentlich so ohne Weiteres unterschreiben kann, auch wenn man so wie ich nicht alle ihre drei Studioalben gleich gut findet. Mit „Pressure & Time“ entlockten sie noch heute bei mir Begeisterungsstürme auf ganzer Linie. „Head Down“ ließ mich bis auf wenige Highlights (und die entfalteten sich auch erst bei einem Livekonzert) verwirrt und gelangweilt zurück und mit „The Great Western Valkyrie“ schafften sie es sich wieder mehr interessant zu machen. Jetzt sind sie mit ihrem vierten Studioalbum „Hollow Bones“ zurück und ich war gespannt, wie dieses ausgefallen ist.

Mit „Hollow Bones Pt. 1“ steigt das Album gleich mächtig ein und schiebt mit „Tied up“ und „Thundering Voices“ zwei sehr eingängige Nummer nach. „Pretty Face“ und „Black Coffee“ runden den bis dahin guten Eindruck ab. Mit „All That I Want“ findet das Album einen sanften und gefühlvollen aber sehr beindruckenden Abschluss!

Das ganze Album kommt sehr abgespeckt gegenüber seinen beiden Vorgänger daher, das wirkt sich zwar auf die kurze Gesamtspiellänge aus, das Schnörkellose macht es aber trotzdem wieder neuartig und interessant für den Zuhörer. Ray Buchanans Stimme ist mit Sicherheit das Beste was es in Richtung souliger Rockstimme im Moment am Markt gibt und die psychadelischen Fuzz-Gitarren bilden eine perfekte Brücke zwischen Bands wie LED ZEPPELIN, THE DOORS und HUMBLE PIE. Ein sehr gutes Album, obwohl mein Favorit doch „Pressure & Time“ bleiben wird!

 


Tracklist „Hollow Bones“:
1. Hollow Bones Pt. 1
2. Tied Up
3. Thundering Voices
4. Baby Boy
5. Pretty Face
6. Fade Out
7. Black Coffee
8. Hollow Bones Pt. 2
9. All That I Want
Gesamtspielzeit:

 


Band-Links:

Pressure And Time link

RIVAL SONS - Hollow Bones
RIVAL SONS – Hollow Bones
8
Share on: