DORO - Strong And Proud - 30 Years Of Rock And Metal
DORO
Strong And Proud – 30 Years Of Rock And Metal
(Heavy Metal | Hard Rock)

 


Label: Nuclear Blast
Format: (Compilation)

Release: 2016


Man muss die Feste feiern wie sie fallen sagt ein Sprichwort, und wer kann das besser als die kleine blonde Rockröhre DORO Pesch. 30 Jahre Rock And Metal oder 30 Jahre die Bühnen der Welt beackern oder 30 Jahre geballte Frauen-Power so lässt sich die nicht alternde DORO wohl am Besten beschreiben. Zum runden Geburtstag wird den Fans, die wohl zu den treuesten der Szene gehören, einiges geboten. DORO präsentiert ein Package, dass sich sehen lassen kann, drei DVDs mit ihrem Auftritt am Wacken-Festival 2013 mit jeder Menge bekannter Gesichter und die zwei Jubiläumskonzerte aus ihrer Heimat Düsseldorf. Des Weiteren gibt es noch jede Menge Bonus-Material, das einen Blick hinter die Kulissen wirft. Und um die Songs auch gemütlich im Auto oder anderswo hören zu können, wurden die Schmankerl auf CD gepresst, mit der ich mich jetzt beschäftigen will.

Leider hat auf der Pressung nicht das ganze Material Platz und so wird dem geneigten Hörer eine Mischung aus Duetten mit diversen Wegbegleitern und Klassikern aus der Historie geboten. „Save My Soul“ oder „Raise Your Fist“ kennt man nur zu gut und zeigen die kleine Dame mit der großen Stimme gleich von ihrer besten Seite. „Fear Of The Dark“ mit einem gewissen Blaze Bayley (ex IRON MAIDEN) sorgt dann für den ersten Gänsehaut-Moment und wird vom ausgelassenen Publikum hervorragend und stimmgewaltig mitgesungen. Weiter geht es mit Hansi Kürsch (BLIND GUARDIAN) und dem starken „Rock Till Death“ mit seinem eingängigen Refrain. DORO weiß, wie man die Meute zum Kochen bringt.

Wenn man so viele Jahre übersteht, dann kann man auf eine Menge Wegbegleiter zurücksehen. Und wenn Frau Pesch ruft, dann kommen alle gerne vorbei und wenn es nur für einen Song ist. Ein weiterer Freund ist Gitarrenhexer Uli Jon Roth (Ex-SCORPIONS) der bei der Hymne „Für immer“ sein Können zeigt und die Nummer veredelt. Große Kunst!

DORO ist toll gelaunt, zwischendurch immer Mal wieder etwas sentimental und überschüttet ihre Fans mit Liebeshuldigungen. Stimmlich kann man ebenfalls nicht Schlechtes über die Blondine sagen und wer hier mitfeiern durfte, der hat wahrlich etwas erlebt. RONNIE JAMES DIO wurde ebenfalls gewürdigt, da er ein wirklich guter Freund von DORO war. Gewählt wurde „Egypt (The Chains Are On)“ des Meisters, und wer hier nicht abging, dem war wohl nicht mehr zu helfen oder er war bei der falschen Veranstaltung. Nicht alle Anwesenden schafften es auf den Sampler und so könnte leichte Verwirrung entstehen, als am Schluss die Gäste verabschiedet wurden, die bei dem Konzert (DVD) anwesend waren. Jemand der auch auf der CD vertreten ist, hört auf den Namen Udo Dirkschneider und hat einen der wohl größten Rocknummern aller Zeiten im Gepäck, nämlich „Balls To The Wall“. Da braucht man wohl nicht viel dazu sagen. Zum Rausschmeißer „All We Are“ dürfen alle Gäste und Freunde noch einmal die Bühne entern und gemeinsam die Sau rauslassen während die Queen of Metal sich von allen verabschiedet und bei allen für ihre Anwesenheit bedankt.

Störend sind die kurzen Unterbrechungen zwischen den Songs, da hier gewisse Teile der Soundschere zum Opfer fielen. Und auch die Ansagen von Frau Pesch sind nicht immer komplett. Doch wer sich die DVD-Box zulegt, den sollte diese Kleinigkeit nicht stören, da hier das komplette Material enthalten ist.

Wer mit DORO feiern will, dem sei „Strong And Proud“ wahrlich ans Herz gelegt, da hier alles geboten wird, was diese Frau so sympathisch macht. Und das ein oder andere Schmankerl verbirgt sich ebenfalls auf dieser Veröffentlichung. Zugreifen!

 


Tracklist „Strong And Proud – 30 Years Of Rock And Metal“:
1. On The Run
2. Save My Soul
3. Raise Your Fist
4. Fear Of The Dark
5. Revenge
6. Earthshaker Rock
7. Without You
8. Rock Till Death
9. Egypt (The Chains Are On)
10. Für Immer
11. Hellbound
12. Balls To The Wall
13. You’re My Family
14. All We Are
Gesamtspielzeit: 55:55

 


Band-Links:

doro calling the wilddoro calling the wildDORO - Strong And Proud - 30 Years Of Rock And Metal

DORO - Fight
DORO – Strong And Proud – 30 Years Of Rock And Metal
Share on: