KNORKATOR - Ich Bin Der Boss
KNORKATOR
Ich Bin Der Boss
(Deutschrock)

 


Label: Tubareckorz
Format: (LP)

Release: 2016


Die Deutschrocker KNORKATOR stehen seit vielen Jahren für derbe Scherze, Blödelei und harte Klänge, zudem haben die Live-Auftritte der Berliner Truppe mittlerweile Kultstatus. Aber zwischenzeitlich nimmt man sich auch immer wieder Zeit um neue Alben zu produzieren, und nun steht wieder ein neues Werk in den Startlöchern, bei dem der Titel eine klare Ansage ist!

Widersinnigkeit war immer schon das Motto der Berliner, und gleich beim Titeltrack „Ich Bin Der Boss“ kommt die mehr als deutlich zum Vorschein. Ein seltsames Märchen rund um einen König, der sich die ganze Zeit anhören kann, dass er nichts zu melden hat. Die Sounds sind so wie der Gesang; herausfordernd, allerdings findet man auch eine Art flotten Westernsong namens „Eldorado“ auf dem Album, bei dem sich Vocalist Stumpen im Englischen übt, und zwischendurch stimmlich höchste Höhen erklimmt. KNORKATOR experimentieren gerne mit Sounds, das zeigt sich auch bei „Dämon“, das einen hymnischen Begleitchor aufweist. Ich weiß zwar nicht, wieviele jungen Leute den „Struwwelpeter“ noch kennen, aber KNORKATOR verewigten gleich drei Geschichten aus diesem Kinderbuch in knochenharter und eigenwilliger Form auf dieser Scheibe. „Wenn Die Kinder Artig Sind“, „Die Geschichte Von Den Schwarzen Buben“ und „Die Geschichte Vom Zappel-Philipp“ waren ja damals schon als erzieherische Maßnahme gedacht, bei KNORKATOR kann man da zusätzlich das Fürchten lernen. Zum Abschluss steht mit „Du Bist Kein Mensch“ noch einmal Aggression pur auf dem Programm, die sich irgendwie nach Zombie-Apocalypse anhört. Dieser Titel stoppt in der Mitte und danach folgt als Überraschung noch der Track „Setz Dich Hin“ – eine Abrechnung mit der heutigen Konsumgesellschaft.

Derbe Späße und zweideutige Blödeleien aber mit vielerlei Hintergedanken – genau dafür werden KNORKATOR von den Fans geliebt. Und genau das gibt es auch auf „Ich Bin Der Boss“, was die Fans sicher freuen wird. Die Ausflüge in die Märchen- und Kinderbuch-Welt ist eine tolle Idee, und man darf gespannt sein, ob sich das auch auf die Verkaufszahlen des Buches „Struwwelpeter“ auswirkt. Natürlich gibt es zum neuen Album auch eine Tour und erfreulicherweise werden KNORKATOR diesen Herbst nicht nur die Wiener Bühnenbretter zum Erbeben bringen, sondern auch das Grazer Explosiv zerlegen. Die Wartezeit bis Oktober kann man sich jedoch getrost mit der neuen Scheibe vertreiben.

 


Tracklist „Ich Bin Der Boss“:
1. Ich Bin Der Boss
2. Zähneputzen, Pullern Und Ab Ins Bett
3. Eldorado
4. Dämon
5. Sie Kommen
6. Wenn Die Kinder Artig Sind
7. Die Geschichte Von Den Schwarzen Buben
8. Die Geschichte Vom Zappel-Philipp
9. Setz Dich Hin
10. Aha
11. Du Bist Kein Mensch
Gesamtspielzeit: 41:22

 


Band-Links:

KNORKATOR - Ich Bin Der BossKNORKATOR - Ich Bin Der Boss

KNORKATOR - Ich Hasse Musik
KNORKATOR – Ich Bin Der Boss
7.5
Share on: