VICIOUS RUMORS - Concussion Protocol
VICIOUS RUMORS
Concussion Protocol
(Heavy Metal | Power Metal)

 


Label: SPV (Steamhammer)
Format: (LP)

Release: 2016


Schon mal was von den US-Amerikanern VICIOUS RUMORS gehört? Nein? Nicht schlimm – dürfte vielen so gehen, obwohl die Band schon seit 1979 musikalisch in Erscheinung tritt. Einzige Konstante bei den Kaliforniern ist Geoff Thorpe an der Gitarre und wenn man sich die Umbesetzungsliste so ansieht könnte man wohl zwei Fußballmannschaften ausstatten. Da der Rest der Formation, bestehend aus Sänger Nick Holleman, Bassist Tilen Hudra und Gitarrist Bob Capka erst seit 2013 in der Band tätig sind, kann man eigentlich von einer neuen Formation sprechen. Nur Larry Howe am Schlagzeug der von 1986 bis 1999 und seit 2005 wieder mit an Bord ist, kann als alte Garde bezeichnet werden.

Was machen die fünf Jungs so musikalisch? Power Metal in seiner rohsten und typischsten Form, knallharten Hochgeschwindigkeits-Rock, schneidende Riffs, mitsingbare Refrains und den einen oder anderen hohen Schrei des Sängers. Stimmlich ist Nick ein guter Griff, abwechslungsreich, konstant und er erinnert an andere Größen in der Branche. Bei „Victims Of A Digital World“ muss ich an Joacim Cans von HAMMERFALL denken, wohingegen „Last Of Our Kind“ gesangliche Ähnlichkeiten mit Andi Deris von HELLOWEEN hat. Unter den elf Songs findet man eigentlich keine Ausfälle, jedoch auch Höhepunkte oder großartige Neuerrungenschaften sind Mangelware. Nach drei Durchläufen blieben mir eigentlich nur zwei Lieder von VICIOUS RUMORS in den Gehirnwindungen hängen. Der Stampfer „Chasing The Priest“ mit seinem leicht wiedererkennbaren und einprägsamen Refrain und „Bastards“, bei dem die Herren an den Äxten ganz schön die Sau rauslassen.

Die Jungs können auch etwas sanfter, wie „Circle Of Secrets“ beweist. Melancholischer Start mit kraftvoller Einlage im Mittelteil, ehe zum Ende hin die Gitarre ordentlich gewürgt wird. Kurze Anmerkung noch zur Aufmachung der CD: Einprägsames jedoch nicht überragendes Cover einer berstenden Erde mit schönem Booklet und Poster als Draufgabe für die Fans.

„Concussion Protocol“ wird nicht in die Geschichte eingehen, jedoch nach mehrmaligem Anhören findet man einige ganz nette Momente auf der Scheibe, nicht mehr aber auch nicht weniger.

 

 

 


Tracklist „Concussion Protocol“:
1. Concussion Protocol
2. Chemical Slaves
3. Victims Of A Digital World
4. Chasing The Priest
5. Last Of Our Kind
6. 1000 Years
7. Circle Of Secrets
8. Take It Or Leave It
9. Bastards
10. Every Blessing Is A Curse
11. Life For A Life
Gesamtspielzeit: 48:57

 


Band-Links:

Concussion ProtocolConcussion ProtocolConcussion Protocol

 

 


VICIOUS RUMORS - Warball
VICIOUS RUMORS – Concussion Protocol
6
Share on: