STRATOVARIUS - Visions Of Europe - Live
STRATOVARIUS
Visions Of Europe – Live
(Power Metal)

 


Label: Edel (earMusic)
Format: (Live)

Release: 1998 | 2016


Der zweite von noch vielen folgenden Re-Releases der finnischen Melodic Power Metal-Institution STRATOVARIUS ist der direkte Vorgänger zum bereits besprochenen „Destiny“, nämlich das ein halbes Jahr zuvor veröffentlichte „Visions Of Europe“, das auch mittlerweile 18 Jahre auf dem Buckel hat.

Doch die Live-Aufnahme hat nichts an Charme und Energie verloren. Man fühlt sich sofort im Geschehen, denn hier wurde definitiv nicht zu viel nachgearbeitet, das Publikum ist wunderbar zu hören und die Live-Atmosphäre kommt wunderbar authentisch rüber. Zudem ist Frontmann Timo Kotipelto bei der Aufnahme nicht nur bestens gelaunt, sondern auch perfekt bei Stimme.

Auf zwei CDs liefern STRATOVARIUS hier alles, wichtige, was der Backkatalog damals hergab und natürlich etwas mehr, denn Nummern wie „Distant Skies“, „Will The Sun Rise?“ oder „Season Of Change“ kommen heute wohl nur noch selten ins Live-Set. Ganze 98 Minuten wurden in Mailand und Griechenland aufgenommen um dem Fan die volle Bedienung inkl. die bisher größten Hits „Forever Free“, „Kiss Of Judas“, „Against The Wind“, „Black Diamon“, das flotte „Legions“ oder den damals aktuellen Titeltrack „Visions“, zu bieten. Auch für „Visions Of Europe“ entwarf man ein neues und verdammt schickes Artwork für das Digipack und fügte ausführliche Liner-Notes im Booklet hinzu. Bonusmaterial gibt es zwar keines, das ist bei dem umfangreichen Doppel-Album aber auch nicht zwingend nötig.

Freunde von Live-Alben können hier bedenkenlos zugreifen, sofern sie als STRATOVARIUS-Fan dieses Teil noch nicht zu Hause stehen haben. Quereinsteiger empfehle ich aber eher das zuletzt veröffentlichte Best-Of.


Tracklist „Visions Of Europe – Live“:
1. Intro
2. Forever Free
3. Kiss Of Judas
4. Father Time
5. Distant Skies
6. Season Of Change
7. Speed Of Light
8. Twilight Symphony
9. Holy Solos
10. Visions
11. Will The Sun Rise?
12. Forever
13. Black Diamond
14. Against The Wind
15. Paradise
16. Legions
Gesamtspielzeit: 98:00


www.stratovarius.com

 

REVIEW-VORLAGE [BANDNAME - Albumtitel]
STRATOVARIUS – Visions Of Europe – Live
LineUp:
Timo Kotipelto
Timo Tolkki
Jari Kainulainen
Jens Johansson
Jörg Michael
Share on: