after infinity
AFTER INFINITY
After Infinity
(Power Metal)

 


Label: Mauste Records
Format: (LP)

Release: 13.03.2024


AFTER INFINITY ist das neue heiße Power-Metal Eisen in Finnland. Nicht, dass es nicht alle 14 Tage dort in dem Genre gefühlt ein neues Highlight gibt. Generell ist das skandinavische Land eine kleine Hitmaschine und immer wieder entdeckt man großartige Truppen, die es aber, warum auch immer, nicht zu großem Ruhm, wie so manch Größe erhalten.

Die Sprache ist natürlich von Bands wie STRATOVARIUS, SONATA ARCTICA oder NIGHTWISH, die bei AFTER INFINITY auf jeden Fall eine Rolle spielen. Eine noch größere Rolle spielen aber definitiv DREAMTALE, was aber auch einen guten Grund hat, denn Gitarrist und Songschreiber Zsolt Szilagyi ist seit 2019 Mitglied der Power Metal Helden aus zweiter Reihe.

Dementsprechend reif und durchdacht klingt aber auch das selbstbetitelte Debüt bei dem auch Bassist Roi Partanen (EVERFROST) und Gideon Ricardo (WOODS OF WONDERS), der sich um die Orchestration kümmerte, mitmischen. Letzterer kommt schon im Intro „Calm Before The Storm“ wunderbar zur Geltung, ehe der reguläre erste Track „I Surrender To You“ schon wie eine gelungene Kombi aus genannten Bands klingt. Einprägsame, heavy Riffs treffen auf eine gute Prise Bombast und eindringliche Melodien. Generell passiert sehr viel in den Tracks von AFTER INFINITY. Und so dürfen auch gleich mehrere Sänger*innen mitmischen. DREAMTALE Kollegin und Ex-Fronterin von BATTLE BEAST Nitte Valo ist hier ebenso motiviert wie Mikael Salo (Ex-DYECREST). Weitere Gäste stammen von FROZEN FACTORY, KING COMPANY oder METAL DE FACTO.

Neben opulenten Hymnen mit stimmgewaltigen Chören, flotten Bangern, progressiven Einflüssen von DREAM THEATER und SYMPHON X, fehlt es dem Debüt aber auch nicht an Gefühl. Streicher, dezente Klavier-Melodien und ruhigere Passagen sorgen hier immer wieder für Abwechslung und den nötigen Kontrast. Aber auch düstere Tracks wie „A Game Of Chess”, das auch eine Prise RHAPSODY mit ins Spiel bringt, sind nicht unüblich und passen wunderbar ins Gesamtkonzept. Abgerundet wird das Ganze durch eine starke Produktion in den Finnvox Studios, die den Sound der Band bestens zur Geltung kommen lässt.

AFTER INFINITY liefern mit ihrem Debüt zwar auf eine Weise gewohnte finnische Power-Kost, auf der anderen Seite aber auch neue Ideen und Ansätze, die aus den vielen Einflüssen gewonnen wurden. Für Fans des verspielten Kraftstoffes aus dem Norden auf jeden Fall eine Bereicherung für die Sammlung.


Tracklist „After Infinity“:
1. Calm Before The Storm
2. I Surrender To You
3. A Game Of Chess
4. Do What You’ve Got To Do
5. Crown Of Clowns
6. Capital Punishment
7. Without You
8. The Power Beyond His Fight
9. Two Restless Hearts
Gesamtspielzeit:

 


Band-Links:

after infinity AFTER INFINITY - After Infinity AFTER INFINITY - After Infinity

 

 

 

 


after infinity
AFTER INFINITY – After Infinity
LineUp:
Zsolt Szilágyi – Guitars, Keys
Roi Partanen – Bass
Gideon Ricardo – Orchestration
Guests:
Mikael Salo (Vocals)
Nitte Valo (Vocals)
Leonard F. Guillan
Stephen Baker
Juanma Draven
8
Share on: