FAUN - Midgard
FAUN
Midgard
(Folk Rock)

 


Label: Carrycoal Records
Format: (LP)

Release: 2016


Es gibt mittlerweile sehr viele deutsche Bands, die den Weg der mittelalterlichen Klänge verfolgen – manchmal mit harter Metal-Schlagseite und dann wieder nur mit altertümlichen Instrumenten. FAUN gehen seit vielen Jahren den zweiten Weg und sind bekannt für sehr stimmungsvolle Konzerte und pures Mittelalterfeeling. Aber die Bayern waren auch sehr fleißig was das Produzieren von Alben betrifft, so erschien nun bereits das neunte Album mit dem bedeutungsvollen Titel „Midgard“.

Das Intro klingt wie in der freien Natur aufgenommen und ist in nordischer Sprache gesungen, ehe man ins für die Band typische Deutsche wechselt. Zu sehr melodischen, von altertümlichen Instrumenten geprägten Klängen, lässt Katja Moslehner ihre wunderbar klare Stimme erklingen. Zu diesem Lied namens „Federkleid“ wurde auch ein Video produziert, das deutlich die große Naturverliebtheit von FAUN demonstriert. Aber nicht nur die beiden Damen Katja Moslehner und Fiona Rüggeberg sind für den Gesang zuständig, bei Songs wie „Alba II“ und „MacBeth“ lässt auch Bandgründer Oliver s. Tyr seine einschmeichelnde Stimme erklingen. Manchmal finden auch die Stimmen zu einem schönen Duett zusammen, wie „Brandan“ zeigt. Allen Songs gemeinsam ist die sanfte Musik, die durch den zurückhaltenden Einsatz der Instrumente eine wunderbare Untermalung zu den Gesängen bildet, die altertümliche Geschichten erzählen.

FAUN sind eindeutig nicht für Action bekannt, aber die Bayern nehmen mit ruhigen Klängen und Gesängen gefangen, und wenn man bei diesen Liedern die Augen schließt, wird man einfach in Fantasiewelten entführt und kann den Alltag vergessen. Wer es klingend und naturverbunden mag, der kann bei „Midgard“ bedenkenlos zuschnappen!

 


Tracklist “Midgard”:
1. Midgard – Polog
2. Federkleid
3. Sonnenreigen (Lughnasad)
4. Alba II
5. Nacht Des Nordens
6. Macbeth
7. Gold Und Seide
8. Brandan
9. Odin
10. Rabenballade
11. Lange Schatten
Gesamtspielzeit: 49:18

 


www.facebook.com/FaunOfficial
www.faune.de
www.instagram.com/faunofficial

 

FAUN - Pagan
FAUN – Midgard
8
Share on: