BURNING POINT - The Blaze
BURNING POINT
The Blaze
(Melodic Metal)

 


Label: AFM Records
Format: (LP)

Release: 2016


Nach nicht einmal eineinhalb Jahren haben die Finnen BURNING POINT bereits wieder ein neues und mittlerweile siebtes Album am Start. Nach dem selbstbetitelten Werk und dem Debüt von Neo-Frontfrau Nitte Valo (Ex-BATTLE BEAST) wollen Pete Ahonen (GHOST MACHINERY, STARGAZERY) und seine Mannen den Schwung wohl mitnehmen und liefern mit „The Balze“ ein rundum gelungenes Melodic Power Metal Album.

Dass Pete 2014 die Vocals abgegeben hat um sich vollends auf die Gitarre zu konzentrieren, schadete der Band keineswegs, denn das kraftvolle Organ von Nitte passt wunderbar zu Band, wenn auch die Truppe sich eher ihrem Stil angenähert hat, als umgekehrt. Freunde von BATTLE BEAST werden mit meist flotten und hochmelodischen Material schnell ihre Freude haben, dazu kommt natürlich die unverkennbare Stimme der Dame. Aber auch die anderen zwei Neuzugänge an Bass und Keyboard dürften sich seit dem letzten Album gut eingelebt haben, denn BURNING POINT klingen auch jetzt kompakt, eingespielt und fokussiert wie eh und je. Dazu kommt, dass „The Blaze“ nicht mit Abwechslung geizt und von schnellen Power Metal Krachern, über stampfenden True Metal Hymnen bis zum klassischen Heavy Metal eigentlich alles parat hält. Mit „Chaos Rising“ liefert man zudem eine gelungene Hommage an JUDAS PRIEST, bei dem Nitte noch ganz andere Seiten aufzieht als man sowieso schon gewohnt ist. Auf eine Ballade verzichtet man komplett, was dem Album aber auch ganz gut tut, denn „The Blaze“ lebt vor allem durch seine Kraft, beziehungsweise Energie, die mit einprägsamen Leads, Keys und Soli wunderbar ergänzt wird.

Pete Ahonen und seine BURNING POINT liefern mit „The Blaze“ genau das ab, was die Fans erwarten. Kraftvollen, melodischen Metal mit allem was dazu gehört und der einfach Spaß macht. Fans von SONATA ARCITCA, BLOODBOUND, BATTLE BEAST oder DREAMTALE können hier bedenkenlos zugreifen. Für den ganz großen Wurf fehlt es aber leider doch noch an den ganz großen Hits.

 


Tracklist „The Blaze“:
1. Master Them All
2. The Time Has Come
3. Incarnation
4. My Spirit
5. The Lie
6. Dark Winged Angel
7. Chaos Rising
8. Lost In Your Thoughts
9. Things That Drag Me Down
10. The King Is Dead, Long Live The King
11. Metal Queen (Bonus)
Gesamtspielzeit: 50:31


www.facebook.com/burningpointfinland

 

BURNING POINT - Feeding The Flames
BURNING POINT – The Blaze
7.5
Share on: