Nach ihrem letzten, 2016 erschienenen Album The Blaze kehren die finnischen Melodic Heavy und Power Metaller BURNING POINT am 22. Oktober 2021 mit einem brandneuen Album zurück! Arsonist Of The Soul wird am 22. Oktober 2021 über AFM Records veröffentlicht.


 

BURNING POINT hat in den mehr als zwei Jahrzehnten ihres Bestehens einige Besetzungswechsel erlebt. Die wichtigste Konstante jedoch, Mastermind/Gitarrist/Songwriter Pete Ahonen, hielt das Schiff immer auf Kurs und seine klare Vision und künstlerische Integrität machten BURNING POINT zu einem der zuverlässigsten Lieferanten von exzellentem klassischen Power- und Heavy Metal.

BURNING POINT - Kehren mit brandneuem LineUp und Album zurück

Nachdem er seit der Gründung der Band bis zur Ankunft von Nitte Valo (ex-Battle Beast) im Jahr 2015 die Vocals alleine übernommen hatte, präsentieren Ahonen und BURNING POINT nun eine neue Stimme auf dem kommenden Album der Band: Luca Sturniolo! Als Ersatz für Valo entpuppt sich Sturniolo als eine echte Entdeckung; sein kraftvoller, abwechslungsreicher Gesang passt perfekt zu Ahonens feuriger Laubsägearbeit und dem starken, erfahrenen Songwriting. Neben Ahonen, Sturniolo und Pekka Kolivuori haben sich nun auch Bassist Jarkko Poussu (Ex-Mitglied der finnischen Thrash-Pioniere A.R.G.), Tuomas Jaatinen am Schlagzeug und Matti Halonen (Keyboards) BURNING POINT angeschlossen.

 

Die charakteristischen Melodien von BURNING POINT sind der unverwechselbare Kern des Sounds der Band, umhüllt von einer fesselnden Tiefe aus kraftvollem, melodischem Heavy Metal und epischen Hard-Rock-Hymnen, die etwas härter sind als auf dem letzten Album und zwölf rasiermesserscharfe Tracks enthalten. Songs wie die erste, bereits veröffentlichte Single Blast In The Past (HIER anhören!) haben bereits gezeigt, dass Arsonist Of The Soul eines der bisher stärksten Alben von BURNING POINT sein wird. Jetzt hat die Band eine brandneue Single und ein Video veröffentlicht, die ihre Hardrock- (und 80er-) Einflüsse in glorreichem Stil zur Schau stellen!

Das neue Album von BURNING POINT wurde von Juanne Huotari gemastert und glänzt mit einem angenehmen Rückgriff auf den Heavy Metal-Sound der frühen 2000er Jahre, aber mit einer zeitgemäßen Produktion, für die die Band bekannt und beliebt ist. Mit „Arsonist Of The Soul“ legen sie die Messlatte definitiv noch einmal höher!

Tracklist:
01. Blast In The Past
02. Rules The Universe
03. Out Of Control (Savage Animals)
04. Persona Non Grata
05. Arsonist Of The Soul
06. Hit The Night
07. Running In The Darkness
08. Calling
09. Off The Radar
10. Fire With Fire ´
11. Will I Rise With The Sun
12. Eternal Life

 

 


www.burning-point.com
www.facebook.com/burningpointfinland
www.instagram.com/burning_point_official

Share on: