Burning Point – Arsonists Of The Soul
BURNING POINT
Arsonists Of The Soul
(Melodic Metal | Power Metal)

 


Label: AFM Records
Format: (LP)

Release: 22.10.2021


So richtig rund laufen wollte es in letzter Zeit für Pete Ahonen und seine BURNING POINT nicht. Eigentlich startete der Finne, der nebenher auch noch GHOST MACHINERY und STARGAZERY betreibt, nicht so schlecht. Im Fahrwasser von Truppen wie STRATOVARIUS, SONATA ARCTICA oder DREAMTALE konnten die Nordmänner eigentlich gut Erfolge einfahren.

2014 holte er sich dann Ex-BATTLE BEAST Fronterin Nitte Valo als Ersatz für sich selbst ans Micro um sich auf die Gitarre zu konzentrieren. Nach zwei Alben verabschiedete sich die Dame aber dann in Richtung DREAMTALE und auch sonst brach die Band dezent auseinander, sodass er mit Gitarrist Pekka Pekka Kolivuori 2019 ganz allein dastand. Mittlerweile wurde das LineUp natürlich wieder aufgefüllt mit Mitgliedern von DARK FLOOD, MENIAL, MOURNFUL LIES und ANCIENT DAWN, sowie dem Italiener Luca Sturniolo als Vocalist ein fähiger, neuer Mann gefunden.

So startete das nun achte Album „Arsonists Of The Soul“ recht flott und mit STRATOVARIUS Keys ins Geschehen und macht sogleich klar, dass mit BURNING POINT auf jeden Fall noch zu rechnen ist. Der neue Fronter bringt aber einen ganz neue Vibe in den Sound, ohne dessen Wurzeln zu vergessen. Teils mit pathetischen Heavy Metal Vocals, teils mit flotten Power Metal Anleihen, zeigt der bisher unbekannte Frontmann echtes Talent und fügt sich wunderbar ins Geschehen ein. Und so zeigt auch Pete nach sechs Jahren Albumpause Kreativität, Elan und Abwechslung. Klassisch orientierte Stampfer treffen auf eindringliche Hymen, flotte Banger, und die eine oder andere ruhigere Nummer. Beim bombastischer ausgefallenen „Persona Non Grata“ schwingt dann sogar etwas POWERWOLF-Pathos mit. Dabei bleibt alles stets sehr rifflastig, bietet aber immer wieder gelungene Keys und zahlreiche Mitsingparts. Aber bei einer Truppe, die seit gut zwei Dekaden stets erstklassige Kost abgeliefert hat, musste man sich womöglich sowieso keine Sorgen machen.

So können Fans der Truppe oder der genannten Bands auch bei „Arsonists Of The Soul“ bedenkenlos zugreifen, und sich über ein klassisches Power Metal Album aus Finnland mit allen nötigen Trademarks und einigen Hitkandidaten freuen.


Tracklist „Arsonists Of The Soul“:
1. Blast In The Past
2. Rules The Universe
3. Out Of Control (Savage Animals)
4. Persona Non Grata
5. Arsonist Of The Soul
6. Hit The Night
7. Running In The Darkness
8. Calling
9. Off The Radar
10. Fire With Fire
11. Will I Rise With The Sun
12. Eternal Life

Gesamtspielzeit: 50:31


www.facebook.com/burningpointfinland

 

BURNING POINT - Kehren mit brandneuem LineUp und Album zurück
Burning Point – Arsonists Of The Soul
LineUp:
Luca Sturniolo
Pete Ahonen
Pekka Kolivuori
Matti Halonen
Jarkko Poussu
Tuomas Jaatinen
8
Share on: