MASTODON - Cold Dark Places
MASTODON
Cold Dark Places
(Sludge | Metal)

 


Label: Reprise Records
Format: (EP)

Release: 22.09.2017


Die Weirdos von MASTODON sind wohl unterfordert… Neben diversen Sideprojects der Musiker, gelegentlichen Cameos in einer der meistgesehenen TV-Serien aller Zeiten und nicht zuletzt dem Release ihres siebenten Albums „Emperor Of Sand“ vor gut einem halben Jahr, hauen sie nun noch schnell eine vier Tracks starke EP auf den Markt.

Das Material stammt zum Teil noch aus den Aufnahmen des Vorgängeralbums „Once More ´Round The Sun“ bzw. aus denen der aktuellen LP. Verantwortlich für ein Groß der vier Nummern zeichnet sich Brent Hinds, der auch gleich einige Gesangsparts übernimmt.

Das Cover stammt aus der Feder vom genialen Künstler Richey Beckett und vermittelt bereits einen visuellen Eindruck auf das, was einen auf „Cold Dark Place“ erwartet. Ein bisschen trister und finsterer klingen die vier Tracks im Vergleich zu den letzten Veröffentlichungen, auf denen doch ab und zu ein paar fast „fröhliche“ Nummern zu finden sind. Abseits von den MASTODON-Trademarks (irre Tempiwechsel, das überirdische Drumming von Brann Dailor und ganze Soundwände) gibt’s zusätzlich Slideguitars (bei „Cold Dark Place“) und viel Genuschel von Mr. Hinds.

„Cold Dark Place“ ist eine feine Ergänzung zur letzten LP und verkürzt etwas das Warten auf das Konzert im November in Wien.


Tracklist „Cold Dark Places“:
1. North Side Star
2. Blue Walsh
3. Toe To Toes
4. Cold Dark Place
Gesamtspielzeit: 21:10


www.mastodonrocks.com

 

MASTODON - Crack The Skye
MASTODON – Cold Dark Places
LineUp:
Troy Sanders
Brent Hinds
Bill Kelliher
Brann Dailor
Share on: