DORO - Forever Warriors, Forever United
DORO
Forever Warriors, Forever United
(Heavy Metal | Hard Rock)

 


Label: Nuclear Blast
Format: (LP)

Release: 2018


Kann sich der geneigte Rocker eigentlich ein Metal-Universum ohne DORO Pesch vorstellen? Wohl nur sehr schwer, gehört doch die Düsseldorferin fix zur Szene und genießt schon zu Lebzeiten einen Heldenstatus wie die Kollegen Ozzy Osbourne, Bruce Dickinson, Rob Halford oder Lemmy Kilmister.

Seit 35 Jahren steht die blonde Dame inzwischen auf der Bühne und wird kein bisschen leiser. Passend zum Jubiläum erscheint das 20. Studioalbum mit dem Titel „Forever Warriors, Forever United“, das als Doppelalbum oder jeweils einzeln erhältlich ist. Um dem Fan etwas zu bieten, wurden 25 Songs aufgenommen (wenn man die Bonustracks mitrechnet) und ein paar Kollegen aus der Szene durften natürlich ebenfalls nicht fehlen um DORO zu unterstützen.

Schon der Opener auf CD 1 klingt so wie man Frau Pesch kennt, „Résistance“ setzt wie so viele Songs der Düsseldorferin auf eingängigen Gesang mit Mitgröhl Refrain. Düsterer Einstieg ehe das Wort Resistance gefühlte 200 Mal wiederholt wird. Somit echt etwas nervig. Zum Glück holt die nächste Nummer die Kohlen gleich wieder aus dem Feuer. „Lift Me Up“ ist eine schöne gefühlvolle Power-Ballade, die von der melancholischen Stimme ihrer Sängerin lebt. DORO findet auch auf dem 20. Werk wieder die richtige Mischung aus schnelleren und romantischen Songs um für Abwechslung zu sorgen.

Wenn man einen Blick auf die Titel wirft, wird sofort klar, dass Gefühle auch nach so einer langen Karriere noch ein wichtiges Bestandteil der Songs sind. So wie bei „Heartbroken“, mit seinen ausufernden Gitarrensolis von Doug Aldrich(DIO, WHITESNAKE) oder dem schnulzigen „It Cuts So Deep“, das auf die Tränendrüse drückt.

Der erste Höhepunkt und der Beweis, dass nach wie vor tolle Ideen in unserer deutschen Nachbarin schlummern, ist „Love Is A Sin“, das mit einem düster gesprochenen Intro aller SAXON’s „Crusader“ startet, ehe DORO stimmlich ganz stark aufzeigt. Bas Mass und Luca Princiotta dürfen hier ihr Talent zeigen und veredeln mit ihrem Gitarrenspiel den Track, während die Dämonenstimme immer wieder einsetzt. „Living Life To The Fullest“ schlägt dagegen in die düsterere Kerbe und zeigt wie variable die Stimme von Frau Pesch ist. Sehr Gelungen.

DORO ist auch diesmal bemüht Songs zu schreiben, die live besonders gut rocken und bei denen ihre Fans lautstark mitsingen können. Eine dieser Nummern könnte „1000 Years“ sein, die zu DORO dazugehören wie ihre blonde Mähne oder die Lederkleidung.

CD 2 beginnt mit einer neuen Hymne „All For Metal“, die vor Klischees nur so strotzt. MANOWAR lassen grüßen und hätten wahrlich ihre Freude mit dem Refrain, der von den Bandkollegen lautstark mitgesungen wird. Wenn man einen Schnaps pro Metal trinken müsste, würde man nicht lange durchhalten. Gehört halt einfach dazu und es muss ja nicht jeder Song einen Literaturnobelpreis bekommen.

Nach dem durchschnittlichen „Bastardos“ darf ein gewisser Herr Johan Hegg, seines Zeichen Sänger bei AMON AMARTH, ein Duett der Sonderklasse mit DORO intonieren. Funktioniert ausgezeichnet und klingt toll, wie diese beiden Stimmen miteinander harmonieren. Somit auch keine Überraschung, dass dieser Song als Single ausgekoppelt wurde.

Nicht alles stammt aus der Feder der Düsseldorferin, so wird WHITESNAKE mit „Don´t Break My Heart Again“ gewürdigt. Keyboardklänge wie typisch aus dieser Dekade mit der kraftvollen Stimme von DORO und dem weltbekannten Riff sind eine nette Ergänzung.

Bei „Soldier Of Metal“ dürfen erneut Gefühle gezeigt werden. Leicht schnulzig, bleibt aber dank netter Melodie schnell im Ohr hängen und zum Schluss dürfen die Kollegen an den Instrumenten die Nummer veredeln. Das schon ältere „Love´s Gone To Hell“ erklärt auf gefühlvolle Weise wie sich die Liebe zur Hölle schert, ehe „Freunde Fürs Leben“ die obligatorische Deutsch-Nummer als Ode an die Fans verstanden werden kann.

DORO Pesch hat nach wie vor Ideen für ein durchwegs gutes Album. Nicht alles was Gold ist glänzt und so gibt es auch Durchschnittsware zu finden, die hält sich jedoch in Grenzen und ein paar Aha-Effekte sorgen für geschütteltes Haar und nach oben gestreckte Fäuste. Und wie man am Masters Of Rock live miterleben durfte, funktioniert live sowieso alles bei dieser Dame, somit muss nicht jeder auf Silber gepresste Song ein Meisterwerk sein.

 

 

 


Tracklist „Forever Warriors, Forever United“:
Cd1:
1. Résistance
2. Lift Me Up
3. Heartbroken (feat. Doug Aldrich)
4. It Cuts So Deep
5. Love Is A Sin
6. Living Life To The Fullest
7. 1000 Years
8. Fight Through The Fire
9. Lost In The Ozone
10. Caruso
11. Tra Como E Coriovallum (Instrumental)
12. Metal Is My Alcohol
Cd2:
13. All For Metal
14. Bastardos
15. If I Can’t Have You – No One Will (feat. Johan Hegg)
16. Soldier Of Metal
17. Turn It Up
18. Blood, Sweat And Rock´n´Roll
19. Don’t Break My Heart Again
20. Love´s Gone To Hell
21. Freunde Fürs Leben
22. Backstage To Heaven (feat. Helge Schneider)
23. Be Strong
24. Black Ballad
25. Bring My Hero Back
26. Home Again
Gesamtspielzeit:

 


Band-Links:

doro calling the wilddoro calling the wildDORO - Forever Warriors, Forever United

DORO - Fight
DORO – Forever Warriors, Forever United
6.5
Share on: