WE SELL THE DEAD - Black Sleep
WE SELL THE DEAD
Black Sleep
(Gothic | Doom)

 


Label: Edel (earMusic)
Format: (LP)

Release: 2020


Vor gut zwei Jahren überraschte eine schwedische Supergroup mit Namen wie Apollo Papathanasio (SPIRITUAL BEGGARS, Ex-FIREWIND), Niclas Engelin (IN FLAMES, ENGEL) sowie Gas Lipstick (Ex-HIM, HALLATAR), wobei letzterer mittlerweile durch Oscar Nilsson (ENGEL) ausgetauscht wurde. Die durch Peter Olsson und Jonas Slättung komplettierte Truppe liferte 2018 dann ein überaus solides Debüt irgendwo in Richtung düster gehaltenen Hard / Heavy Rock mit Doom-Einschlag.

Auch mit „Black Sleep“ geht man diesen Weg und hat zudem noch etwas am Material gefeilt, sodass man fokussierter und konzentrierter tönt. Classic Rock und der erwählte Doom stehen nun viel zentraler im Raum und das tut dem Album eigentlich auch ganz gut. Aber auch der Heavy Metal spielt eine Rolle, da Riffing und so manch Beat doch heavier daherkommen und Apollo auch stimmlich zwischen den Stilen gerne mal hin und her schwankt. Vor allem der charismatische Fronter mit der rauen Stimme ist der beste Trumpf von „Black Sleep“, aber auch ansonsten ist das meist düster und atmosphärisch gehaltene Material absolut hörenswert. Passend zum Stil, sind auch die Texte oft melancholisch gehalten und behandeln Tod und Leben. Zwischendurch nimmt man sich aber auch immer wieder zurück, sodass entweder Apollo mehr Raum bekommt oder Niclas sich Zeit für Spielereien mit cleanen Gitarren nimmt.

„Blessed Or Cursed“ funktioniert so wunderbar, aber auch das hymnische „River In Your Blood“, das leicht bluesige „Carved In Stone“ mit filigranen Melodien und das heavy riffende „Hour Of The Wolf“, das zudem im Refrain zum Mitsingen einlädt, sind da aber auch gute Anspieltipps. Wer es etwas locker-flockiger mag, der greife zu dem Rocker „Nightmare And Dream“. So kann auch „Black Sleep“ mit Abwechslung punkten, obwohl man nicht mehr in so viele Genres blickt, wie noch auf dem Debüt, das teilweise doch etwas unfertig wirkte. Aber auch der Zweitling hat ein paar Nummern, die nicht ganz aufgehen. Macht aber nichts, denn vor allem die Stimme des Griechen sowie das gefühlvolle Spiel von Engelin machen das zweite Album der schwedische Supergroup WE SELL THE DEAD zu einem hörenswerten Erlebnis.

 


Tracklist „Black Sleep“:
1. The Body Market
2. Echoes Of An Ugly Past
3. Leave Me Alone
4. Imagine
5. Turn It Over
6. Too Cold To Touch
7. Trust
8. Pale And Perfect
9. Silent Scream
Gesamtspielzeit: 53:37

 


www.wesellthedead.com

 

WE SELL THE DEAD - Heaven Doesn´t Want You And Hell Is Full
WE SELL THE DEAD – Black Sleep
7
Share on: