KING DUDE – Full Virgo Moon
KING DUDE
Full Virgo Moon
(Dark Folk | Neo – Folk | Country)

 


Label: Ván Records
Format: (LP)

Release: 19.04.2020


TJ Cowgill, besser bekannt als KING DUDE ist nach knapp zwei Jahren mit einem neuen und insgesamt achten Album am Start. Und natürlich gibt es auch auf dem Nachfolger zu „Music To Make War“ düsteren Darkfolk vom Feinsten.

Nach dem instrumentalen Intro, gibt es mit „My Rose By The Sea (Satyr Boy)“ gleich einmal den ersten Ohrwurm aus der Hölle, bevor KING DUDE auf „Forty Fives Six Six Six“ wieder mehr Richtung Country abbiegt, wobei die Nummer schon stark an den Hit „Lucifer’s The Light of the World“ vom grandiosen „Love“ Album erinnert. Und in ähnliicher Tonlage geht es auf „Satanic Temple“ weiter. „Forgive My Sins“ wird dann nur vom Piano und der markanten Stimme von Mr. Cowgill getragen. Wie schon die genannten Songtitel verraten, ist der textliche Fokus von KING DUDE nicht nur düster sondern atheistisch bis satanistisch angehaucht: „There is no afterlife, I live as I shall die, There is no sacrifice to change my mind“.

Sprich TJ Cowgill hält mit harscher Religionskritik nicht hinter dem Berg. Wäre er nur bei seiner Auswahl seiner Tourpartner auch so reflektiert, so war er nicht nur einmal mit Bands unterwegs die ob ihrer unklaren Position zum National Socialist Black Metal zumindest umstritten sind. Was leider auch einen kleinen Schatten auf sein an sich bis dato großartiges Machwerk wirft. Wobei hier gerade seine Duette mit CHELSEA WOLFE auch uneingeschränkt empfohlen sein.

„Full Virgo Moon“ ist ein durchwegs gelungenes Album, dass sich aber den Vorwurf gefallen lassen muss, doch ein wenig kurz ausgefallen zu sein, denn neun Nummern, von denen eine ein Intro ist, ist mit knapp 30 Minuten doch eher knapp bemessen.


Tracklist „Full Virgo Moon“:
1. Intro (A Shadow’s Theme)
2. My Rose By The Sea (Satyr Boy)
3. Full Virgo Moon
4. Forty Fives Say Six Six Six
5. The Satanic Temple
6. Forgive My Sins
7. Make Me Blind
8. A Funeral Song For Atheists
9. Something About You
Gesamtspielzeit: 30:42

 


KING DUDE – Full Virgo Moon

 

KING DUDE – Full Virgo Moon
KING DUDE – Full Virgo Moon
7
Share on: