MASTODON - Medium Rarities
MASTODON
Cold Dark Places
(Sludge | Metal)

 


Label: Reprise Records
Format: (Compilation)

Release: 11.09.2020


Schon dreieinhalb Jahre warten die Fans der Prog/Sludge Helden MASTODON auf ein neues Album und auch wenn Troy Sanders nun mit KILLER BE KILLED wieder aktiv ist und auch Brent Hinds so manch Projektchen am Start hat, kommen die Amis nun endlich wieder etwas in die Gänge. Zum 20. Jubiläum passend gibt es jetzt nämlich mit „Medium Rarities“ neues bzw. altes und auch Live-Futter, das absolut nicht enttäuscht.

Auch wenn es sich quasi um B-Sides und verlorenes Kleinod handelt, so weiß man, wenn MASTODON draufsteht, dann ist auch Großes drinnen! Und so gibt es gleich 17 Tracks, die man wirklich nicht als klassische B-Sites oder Füllmaterial. Abwechslungsreich ist das Ganze auch noch, denn neben seltenen Live-Nummern wie dem genialen „Blood & Thunder“, die mit bestem Sound glänzen, gibt es ein paar fesche Instrumentalstücke sowie Cover-Songs von METALLICA, FEIST oder THE FALMING LIPS. Da sticht vor allem der Klassiker „Orion“ hervor, den die Amis hier grandios umgesetzt haben. Game Of Thrones Fans kennen die atmosphärische Akustik-Nummer „White Walker“ vom Mixtape sicher schon und mit „Atlanta“ zeigt die Truppe eine ganz andere und verdammt thrashige Seite, für die man sich Gibby Haynes von den BUTTHOLE SURFERS zur Hilfe geholt hat.

Klar, kann „Medium Rarities“ noch komplett über das Fehlen eines neuen Longplayers komplett hinwegtrösten, auf jeden Fall aber die Zeit bis zum nächsten regulären Release verkürzen und zeigt MASTODON auch hier in Bestform. Fans greifen zu, der Rest hört Probe!


Tracklist „Medium Rarities“:
1. Fallen Torches
2. A Commotion (FIST)
3. Asleep In The Deep
4. Capillarian Crest (Live)
5. A Spoonful Weighs A Ton (THE FLAMING LIPS)
6. Toe To Toes
7. Circle Of Cysquatch (Live)
8. Atlanta (BUTTHOLE SURFERS)
9. Jaguar God
10. Cut You Up With A Linoleum Knife
11. Blood & Thunder (Live)
12. White Walker
13. Crystal Skull (Live)
14. Orion (METALLICA)
15. Iron Tusk (Live)
Gesamtspielzeit: 70:46


www.mastodonrocks.com

 

MASTODON - Crack The Skye
MASTODON – Medium Rarities
LineUp:
Troy Sanders
Brent Hinds
Bill Kelliher
Brann Dailor
Share on: