DEATH DEALER - Conquered Lands
DEATH DEALER
Conquered Lands
(Heavy Metal)

 


Label: Steel Cartel
Format: (LP)

Release: 2020


Eigentlich konnte sich die 2012 gegründete Supergroup DEATH DEALER in der US-Metal Szene schnell einen Namen machen, beziehungsweise sich mit ihren starken Werken „War Master“ (2013) und „Hallowed Ground“ (2015) mühelos dort als Größe etablieren. Danach wurde es aber schnell mal still um die Truppe rund um Stu Marshall (EMPIRES OF EDEN), Sean Peck (CAGE), Ross The Boss (Ex-MANOWAR) und Steve Blognese (ROSS THE BOSS), die sich mit Mike LePond (SYMPHONY X) nun weitere, prominente Unterstützung am Bass geholt haben. Fünf Jahre später sind sie nun endlich mit „Conquered Land“ zurück und immer noch hungrig, aber auch abwechslungsreicher und energischer denn je.

Zwar beginnt man mit „Sorcerer Supreme“ etwas verhalten, aber hier gibt es schon grandiose US-Metal Trademarks, die unter anderem an ICED EARTH erinnern, aber roher daherkommen und Screams á la Ripper Owens sowie flotte Power Metal-Attacken mitbringen. Da überrascht das folgende „Every Nation“ mit europäischem Ansatz, genauer gesagt deutschen 80s Power Metal in Richtung ganz frühe HELLOWEEN oder SCANNER mit typisch schepperndem Bass, knackigem Riffing und eingängigem Sing-a-long Rerain, jedoch doch wieder mit ganz eigenem Charme. Aber auf jeden Fall eine echt geile Nummer. Düster und zunächst atmosphärisch geht es bei „Beauty And The Blood“ zu, ehe man im Highspeed wieder irgendwo zwischen Power und True Metal in die Vollen geht. Aber so sehr DEATH DEALER vorrangig Gas geben, es ist immer wieder Zeit mal Zeit für Verschnaufpausen in Form von cleanen Passagen oder stampfenden Parts, die als wunderbarer Kontrast dienen. Wie schon gesagt, ist auch für Abwechslung gesorgt und so rockt „Running With The Wolves“ ganz gut was weg, der Titeltrack überzeugt mit IRON MAIDEN-Riffing und orientalischen Rhyhmen und „Gone“ zeigt sich als theatralische Ballade, was in dem ganzen Geballer umso mehr hervorsticht. Zudem zeigt sich Sean Peck variabel und stimmstark wie selten. Ross The Boss, der mit einem Solo-Album die Fans etwas gespalten hat, zeigt mit „The Heretic Has Returned“, dass er doch noch starke True Metal Songs der frühen MANOWAR drauf hat.

DEATH DEALER haben die fünfjährige Pause offensichtlich genutzt und ihre Stärken noch weiter fokussiert und verbessert, sowie neue Elemente entwickelt, die dem Gesamtsound gut tun und die Truppe nicht stur im US-Metal verweilen lassen. Mit „Conquered Lands“ schaffen es die Amis ein wirklich frisches Werk mit allen wichtigen Trademarks, und sogar etwas mehr, abzuliefern. Ein echtes Brett!

 


Tracklist „Warmaster“:
1. Sorcerer Supreme
2. Every Nation
3. Beauty And The Blood
4. Running With The Wolves
5. The Heretic Has Returned
6. Conquered Lands
7. Hail To The King
8. Slay Or Be Slain
9. Faith Under Fire
10. 22 Gone
11. Born To Bear The Cross
Gesamtspielzeit: 50:27


www.deathdealer.com

 

DEATH DEALER - Warmaster
DEATH DEALER – Conquered Lands
LineUp:
Sean Peck (Vocals)
Stu Marshall (Guitars)
Ross the Boss (Guitars)
Mike LePond (Bass)
Steve Bolognese (Drums)
8.5
Share on: