KALAH - Human
KALAH
Human
(Progressive Metal | Modern)

 


Label: DIY
Format: (EP)

Release: 01.06.2021

Die Dame und Herren von KALAH stammen aus Italien und wollen elektronischen Progressive Metal spielen. Da kommen natürlich schnell AMARANTHE in den Sinn. Zwar klingt die zweite EP „Human“, die vier Monate nach der Debüt-EP „Descent“ erscheint und somit der zweite Teil einer Trilogie sein soll, nicht ganz so schmalzig, wie das Material der Schweden, ist aber auch bei weitem noch nicht so ausgereift.

Es gibt einen druckvollen und modernen Sound, knackige Riffs und auch recht gut passende Synthies, die man aber auch etwas weiter in den Hintergrund hätte stellen können. Was aber a sofort irritiert ist Claudia Gigante, die nicht nur gehetzt hinterherhinkt und manchmal etwas dünn daher kommt, sondern auch einen gravierenden Italo-Akzent mitbringt. Somit kann man zwar bei den vier Tracks durchaus Potential in der Instrumentalisierung erkennen und auch von einem recht interessanten Ansatz sprechen. Denn vor allem der Einsatz vom Piano in ruhigeren Momenten gefällt. Für die beiden weiteren EPs, würde ich mir aber noch etwas Tuning im Einsatz der elektronischen Elemente, etwas mehr Arbeit an den Vocals und einem Alleinstellungsmerkmal wünschen.


Tracklist “Human”:
1. Ejecta
2. P.O.V.
3. Red
4. The River
Gesamtspielzeit: 19:06


www.facebook.com/Kalah.band

 

KALAH - Human
KALAH – Human
LineUp:
Claudia Gigante (Vocals)
Mario (Lead Guitar)
Manuel (Bass)
Alessio (Drums)
Dario (Keys and Synth)
Share on: